Abstürze beim Scrollen von Mailfenstern vermeiden

Seit ich den Internet Explorer 5.0 mit Outlook Express 5.0 installiert habe, stürzt mein Computer regelmä- ßig beim Scrollen von Mailnachrichten ab. Ich habe meinen AMD K6-2/300 MHz in Verdacht. Wissen Sie, wie ich diese Abstürze vermeiden kann, ohne den Prozessor zu wechseln?

Hier ist wohl nicht die CPU, sondern eher der Grafikkartentreiber schuld. Solche heftigen Abstürze treten vor allem bei Grafikkarten vom Typ ATI 3D Rage II und Rage II Plus auf.

Um das Problem zu beheben, sollten Sie schrittweise vorgehen. Zunächst ist die Installation des neuesten Treibers angeraten. Auf der Heft-CD finden Sie die Version 5.21 Build 4.10.2420.

Im Internet gibt es die neuesten Treiber unter folgender Adresse: www.atitech.com/de/de_index.html. Das kann Ihr Problem schon lösen.

Wenn das nicht der Fall ist, hilft im zweiten Schritt ein Eintrag in der Datei SYSTEM.INI. Dazu rufen Sie den Befehl »Start | Ausführen« auf, geben im Textfeld »Öffnen« den Dateinamen SY STEM.INI ein und klicken auf »OK«.

Geben Sie dann im Abschnitt unterhalb von »[Display]« folgende Zeile ein: »DevBMP=0«. Schließen Sie den Editor und speichern Sie die Änderungen. Nach einem Neustart sollte das Scrollproblem behoben sein.

Falls die Abstürze weiterhin auftreten sollten, hilft nur noch das Deaktivieren der Accelerator-Funktionen der Grafikkarte. Dazu rufen Sie »Start | Einstellungen | Systemsteuerung« auf und klicken auf das Symbol »Anzeige«. Wählen Sie das Register »Einstellungen« aus und klicken Sie auf die Schaltfläche »Weitere Optionen«. Dort können Sie im Register »Leistungsmerkmale« die Hardware-Beschleunigung mit einem Schieberegler von 100 % auf »Keine« zurückstellen. Danach tritt der Fehler zwar nicht mehr auf, allerdings nutzt Windows nicht mehr alle schnellen Funktionen Ihrer Grafikkarte.