Automatische Rechnungsnummern in Dokumenten

In der CHIP-Tips-Datenbank haben Sie ein Makro zur automatischen Vergabe von laufenden Rechnungsnummern vorgestellt. Dieses Makro würde ich gern für mein Word 97 einsetzen. Leider funktioniert es nicht. Können Sie mir helfen?

Das erwähnte Makro ist in Word Basic geschrieben und funktioniert deshalb nur unter Word 95. Ab Word 97 erfolgt die Programmierung von Makros in Visual Basic for Applications (VBA). Grundlegende Hinweise dazu finden Sie in der Online-Hilfe von Word 97, indem Sie auf der Registerkarte »Inhalt« das Buch »Visual Basic für Microsoft Word« und den einzigen Eintrag darin wählen. Wenn dieser Eintrag nicht vorhanden sein sollte, müssen Sie die »Visual Basic Online-Hilfe« über das Setup von Word oder Office nachträglich installieren.

Öffnen Sie ein Word-Basic-Makro unter Word 97, dann erfolgt eine automatische Übersetzung - jedoch nicht direkt zu VBA: Während Word 95 für den Zugriff auf Dialoginformationen abstrakte Datentypen einsetzt, lassen sich unter VBA die Eigenschaftswerte mit Hilfe von Methoden direkt manipulieren. Daher hagelt es Fehler.

Die korrekte VBA-Übersetzung finden Sie rechts oder auf der Heft-CD.

Listing: wmakro

Documents.Open
FileName:="C:\Programme\Microsoft
Office\Vorlagen\LfdNr.doc"

Options.ReplaceSelection = False

Selection.TypeText Text:="a"

AnzahlZeichen =
ActiveDocument.Characters.Count

ActiveDocument.Close
SaveChanges:=wdSaveChanges

Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark,
Name:="TargetPos"Selection.TypeText
Text:=AnzahlZeichen