Eine Grafik in Adreßetiketten einfügen

Um grafische Objekte in Adreßetiketten einzubetten, basteln Sie zunächst einen Etikettenbogen. Öffnen Sie dafür das Menü »Extras« und wählen Sie »Umschläge und Etiketten« aus. Im Register »Etiketten« tragen Sie den gewünschten Text in das Eingabefeld »Adresse« ein. Nach einem Klick auf »Optionen« können Sie gegebenenfalls auch eine andere als die voreingestellte Etikettenform und -größe auswählen.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche »Neues Dokument«, um den Etikettenbogen in einem neuen Dokument anzulegen. Nun fügen Sie eine Grafik ein. Sie können dabei Office-Cliparts oder andere Bilddateien benutzen. Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nach der Art der eingebundenen Grafik.

Für Cliparts wählen Sie im Menü »Einfügen« den Eintrag »Grafik« und danach »Clipart«. Fügen Sie dann das gewünschte Bild in das Dokument mit dem neuen Etikettenbogen ein.

Das Bild ist zunächst noch zu groß für das Etikett und befindet sich an der falschen Stelle. Deshalb passen Sie als nächstes die Größe und die Position der Grafik an das Etikett an. Außerdem ist der Textfluß um die Grafik zu ändern. Öffnen Sie zu diesem Zweck mit einem rechten Mausklick auf die Grafik das Kontextmenü und klicken Sie »Grafik formatieren« an.

Wählen Sie nun im Register »Layout« die Option »Hinter den Text« aus (in Word 97 »Textfluß | Ohne«), um zu verhindern, daß der Text um die Grafik angeordnet wird. Jetzt plazieren Sie den Mauszeiger an einem der Greifpunkte der Grafik (der Cursor verwandelt sich in einen Doppelpfeil) und passen durch das Ziehen des Cursors bei gedrückter linker Maustaste die Größe der Grafik an. Ziehen Sie nun mit der Maus die Grafik auf das erste Etikett des Etikettenbogens. Abschließend können Sie das Bild formatieren - zum Beispiel als Wasserzeichen - und es in den Hintergrund befördern.

Wenn Sie mit den Grafikeigenschaften zufrieden sind, markieren Sie den Inhalt des Etiketts mit der eingefügten Grafik in der ersten Spalte des Etikettenbogens.

Öffnen Sie wieder das »Extras«-Menü und wählen Sie den Eintrag »Umschläge und Etiketten«. Im Eingabefeld »Adresse« des Dialogfensters »Umschläge und Etiketten« sehen Sie den markierten Etikettentest. Wenn Sie jetzt auf die Schaltfläche »Neues Dokument« klicken, ist ein neuer Etikettenbogen das Ergebnis, und in jedes Etikett wird automatisch die zuvor fest-gelegte Grafik eingefügt, obwohl sie im Adressenfeld des Fensters »Umschläge und Etiketten« nicht zu sehen ist.

Wenn sie statt eines Cliparts ein Bild benutzen möchten, sollten Sie zuerst ein Textfeld auf dem Etikettenbogen erzeugen. Dies gelingt über »Einfügen | Textfeld«. Setzen Sie dann das Bild ins Textfeld ein (»Einfügen | Grafik | Aus Datei«). Anschließend korrigieren Sie die Größe der Grafik und die Position des Textfeldes und blenden die Textfeld-Rahmenlinien aus. Verschieben Sie die Textfelder noch hinter den Text und legen Sie, wie oben beschrieben, einen neuen Etikettenbogen an.