Die beste Hardware zur Sicherung großer Platten

Nachdem ich lange Jahre mit meinem Atari ST glücklich war, habe ich mir jetzt einen neuen PC gekauft. Angesichts der riesigen Speichermengen suche ich nach einer adäquaten Backup-Lösung. Was ist zu empfehlen?

Für klassische Backups empfehlen sich nach wie vor Bandlaufwerke. Wechselplatten und Brenner stellen zwar durchaus Alternativen dar, sind aber im Verhältnis von Speicherkapazität zu Kosten meist deutlich schlechter oder bieten bedeutend geringere Kapazitäten. Daß Bandlaufwerke langsamer sind, spielt beim reinen Backup eher eine untergeordnete Rolle.

Geräte mit Kapazitäten über 10 GByte gibt es in vielen Bauformen, Die preisgünstigen sind vor allem Ditto Max (Tecmar, früher Iomega) und DAT (HP, diverse Hersteller). Professionellen Ansprüchen genügen die Varianten DLT (diverse Hersteller), MLR (Tandberg), AIT (Sony) und Exabyte, die Sie im spezialisierten Fachhandel bekommen. Eine Übersicht liefert die Tabelle. Die Preise sind Listenpreise und dienen der groben Orientierung. Ein Anhaltspunkt für die wichtigen laufenden Kosten ist der Preis pro Gigabyte eines Mediums. Danach empfiehlt sich für Sie auch wegen der günstigeren Anschaffung ein DAT-Streamer.