Initialisierung der Viren-Datenbank schlägt fehl

TIP: Wenn Sie mit Norton Antivirus 5.0 unter Windows 95 arbeiten, können Sie beim Booten die Meldung erhalten, daß Auto-Protect Probleme mit der Initialisierung der Viren-Datenbank hat.

Um das Problem zu lösen, suchen Sie die Datei DEFINFO.DAT, am besten über den Befehl »Start | Suchen | Dateien/Ordner«. Den Suchtreffer klikken Sie mit der rechten Maustaste an, wählen »Öffnen mit« und laden die Datei in Notepad. Suchen Sie darin den Abschnitt »[DefDates]« und ändern den Wert für »CurDefs« in den Wert von »LastDefs«, so daß beide Einstellungen gleich sind, etwa so:

 [DefDates] CurDefs=19990331.001 LastDefs=19990327.001
wird also zu
 [DefDates] CurDefs=19990327.001 LastDefs=19990327.001
Speichern Sie diese Einstellung und starten Windows neu. Falls das Problem weiterhin besteht, sollten Sie eine neue Verknüpfung zu der Datei NAVAPW32.EXE in den Autostart-Ordner einfügen. Dazu suchen Sie die Datei auf Ihrem System am besten wie schon beschrieben. Notieren Sie sich die aktuelle Pfadangabe. Dann öffnen Sie den Explorer und wechseln in den Ordner »\WINDOWS\STARTMENÜ\PROGRAMME\AUTOSTART«. Dort klikken Sie mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund und wählen den Befehl »Neu | Verknüpfung«. Im folgenden Dialog geben Sie den Pfad für die Datei NAVAPW32.EXE an und folgen den Anweisungen des Assistenten.

Außerdem sollten Sie auf jeden Fall ein Update der Viren-Definition auf Ihrem System vornehmen. Alle diese Änderungen sorgen für eine korrekte Initialisierung der Viren-Datenbank.