Bug des Monats: Mein Rechner startet nur abgesichert!

Problem: "Mein Rechner startet nur abgesichert!"

Unseren Leser Ingo Strohmenger traf ein trauriges Los: Ohne jede Veränderung an seinem Rechner startete Windows 95 nur noch im abgesicherten Modus. Obwohl mit guter Hardware-Kenntnis gesegnet, konnte Herr Strohmenger dem Rechner keine besseren Manieren beibringen und schickte uns das gute Stück.

Der Pentium 75 sorgt auch im CHIP-Testcenter für Kurzweil: An einen normalen Windows-Start ist nicht zu denken. Die Abstürze treten mit schöner Regelmäßigkeit dann auf, wenn Windows die Bildschirmauflösung ändern will. Einzig der abgesicherte Modus funktioniert. Also tritt Plan B in Kraft: Komponententausch.

Zuerst muß die Grafikkarte dran glauben, schließlich ist sie für den Auflösungswechsel zuständig. Der Tausch der angegrauten Spea Mirage V64 durch eine garantiert rüstige Elsa Winner 1000 bringt nichts. Um es kurz zu machen: Auch die übrigen Bauteile (Mainboard, Prozessor etc.) geben keine Hinweise auf den Saboteur preis.

Diagnose: Des Rätsels Lösung: [F4]-Taste ist defekt

Bleibt mir noch die Software-Seite als Absturzursache. Das Ergebnis meiner
Bemühungen ist hier aber ähnlich erquicklich: Das Windows-Setup stürzt
nach zwei Minuten ab.

Nun, vom äDrüberinstallierenô soll man ja ohnehin Abstand nehmen. Ich
telefoniere also mit Herrn Strohmenger und hole mir Dispens, die Partition
plattzumachen. Nächster Versuch mit Windows 95 auf der nackten Festplatte, gleiches Resultat: Absturz des Installationsprogramms.
Immerhin komme ich diesmal beinahe bis zum ersten Neustart – schwacher Trost.

Langsam wird guter Rat teuer. Versuchen wir es mit Windows 98. Schließlich wird damit ja alles gut, sagt die Werbung. Müßig zu erwähnen, daß ich auch hiermit keinen Blumentopf gewinne. Frust. Ich gebe auf und beschließe, den Rechner einzupacken.

Gerade will ich die Tastatur verstauen, da fällt mir etwas auf: Die [F4]-Taste
sitzt irgendwie etwas tiefer als ihre Nachbarn. Ich kriege Herzklopfen – es
wird doch wohl nicht diese Lappalie...?
Lösung: Tastatur getauscht –Problem gelöst

Doch! Eine andere Tastatur bringt die Rettung, alles läuft wieder wunderbar. Ich falle über die [F4]-Taste her und siehe da: Die Feder unter der Kappe ist gebrochen, was ein Dauer-F4-Signal auslöst. Warum das Award-BIOS (Version: März 1995) keine Meldung beim Booten bringt, bleibt sein Geheimnis. Vielleicht wollte es zur Linux-Installation motivieren, denn die stört sich an schlaffen Tasten kein bißchen .