Adreßdaten vom Lotus Organizer 2.1 übertragen

Ich habe Schwierigkeiten, meine Adreßdatei vom Lotus Organizer 2.1 auf MS Outlook 97 zu übertragen. Haben Sie einen Tip für mich?

Outlook 97 bietet standardmäßig keinen Importfilter für Lotus Organizer. Allerdings hatte Microsoft auf seinen Internetseiten lange Zeit kostenlos die Datei ORGLMP.EXE zum Herunterladen angeboten, die Sie auf der Heft-CD finden. CHIP-Code ORGLMP. Dahinter verbirgt sich eine Erweiterung für Outlook, die Importfilter für Dateien vom Lotus Organizer in den Versionen 1.0, 1.1 und 2.1 bereitstellt. Die Installation ist schnell erledigt. Starten Sie einfach die Datei durch einen Doppelklick auf den Eintrag im Explorer. Das Installationsprogramm fragt Sie dann noch einmal, ob Sie die Filter installieren möchten, und bittet um Kenntnisnahme der Lizenzbestimmungen. Kurz darauf erhalten Sie die Meldung, daß die automatische Installation abgeschlossen ist.

Da der Filter beim Import auch auf DLL-Dateien vom Lotus Organizer zu-rückgreift, muß diese Anwendung installiert sein. Wenn das nicht mehr der Fall ist, führen Sie zunächst die Installation noch einmal durch. Anderenfalls erhalten Sie später eine Fehlermeldung. Um den Import kümmert sich der Import-Assistent, den Sie mit dem Befehl »Datei | Importieren/Exportieren« star- ten. Die schrittweise Steuerung des Assistenten übernehmen die Schaltflächen »Weiter« und »Zurück«.

Für den Import einer Organizer-Datei wählen Sie die Aktion »Import aus Schedule+ oder anderen Programmen/Dateien«, dann den Dateityp »Lotus Organizer 1.0, 1.1« (Endung ORG) oder »Lotus Organizer 2.1« (Endung OR2) und anschließend die entsprechende Datei aus. Daraufhin erhalten Sie eine Liste mit Aktionen, die der Importfilter ausführen kann. So übernimmt Outlook die Planerdaten vom Organizer in seinen Kalender.

Organizer und Outlook legen die ver- schiedenen Daten in sogenannten Feldern ab. Der Filter übernimmt die Zuordnung weitgehend selbständig. Die Zuordnung können Sie über die Schaltfläche »Felder zuordnen« prüfen.