Benutzerdefinierte Schriftfarbe

In Word 97 ist es ja möglich, über den Menübefehl »Format | Zeichen« einem aktuell markierten Schriftzug eine andere Farbe zu geben. Dabei sind aber nur wenige Farbabstufungen per Liste auswählbar. Gibt es eine Möglichkeit, in diese Liste eine benutzerdefinierte Schriftfarbe einzufügen oder wenigstens eine der vorgegebenen Schriftfarben zu ersetzen?

Für die Schriftfarbe bietet Word 97 nur die vordefinierten Farben an. Um diese Farben auszuwählen, markieren Sie den Text, rufen - wie Sie richtig schreiben - den Befehl »Format | Zeichen« auf und treffen im folgenden Dialog im Register »Schrift« Ihre Auswahl im Kombinationsfeld »Farbe«. Diese Auswahl läßt sich leider nicht editieren. Jedoch: Die Standardeinstellung lautet »Automatisch«, sie übernimmt die vom Windows-System vorgegebene Schriftfarbe - und hier kann man ansetzen.

Per Systemsteuerung läßt sich dadurch nämlich für den Fenstertext zumindest eine benutzerdefinierte Farbe festlegen. Dazu klicken Sie in der Systemsteuerung doppelt auf »Anzeige«, aktivieren das Register »Darstellung« und wählen das Bildelement »Fenster« aus. Dann klicken Sie auf das untere Kombinationsfeld »Farbe« und können das standardmäßige Schwarz durch eine beliebige Farbe ersetzen, wenn Sie auf die Schaltfläche »Weitere« klicken. Word 97 verwendet dann mit der Einstellung »Automatisch« für die Schriftfarbe diese Farbe.

Allerdings wirkt sich diese Änderung in der Systemsteuerung auf alle Anwendungen aus. Es ist daher ratsam, das Farbschema unter einem neuen Namen zu speichern - bei Bedarf können Sie es dann in der Systemsteuerung im Handumdrehen wieder einstellen.

Ein weiterer Ausweg aus der Farbeinschränkung bietet sich mit der Funktion »Einfügen | Grafik | Word- art«, zumindest für einzelne Wörter. Für längere Texte ist das ungeeignet; hier bleibt nur der Umstieg auf andere Software, etwa auf Corel Draw.