So sparen Sie Tinte

Tintenstrahldrucker haben hohe Folgekosten. Eine Kartusche für den HP-Deskjet etwa kostet rund 50 Mark. Wenn Sie die folgenden Regeln beachten, kommen Sie länger mit einer Patrone aus:
Nehmen Sie die Tintenpatrone nur dann heraus, wenn Sie sie austauschen wollen. Setzen Sie sie wieder ein, starten die meisten Drucker eine gründliche Reinigungsprozedur, um sicherzustellen, daß sich keine Luft in den Düsen befindet. Das verbraucht unnötig viel Tinte.
Starten Sie die Reinigungsprozedur für die Druckköpfe nur dann, wenn die Druckqualität nachläßt.
Bewegen Sie den Druckkopf nicht von Hand aus seiner Position. Befindet sich der Druckkopf beim Einschalten nicht in der Ruheposition, reinigen viele Drucker die Patrone gründlich, was zu einem höheren Tintenverbrauch führt.
Schalten Sie das Gerät nicht aus, solange sich die Druckköpfe bewegen. Damit verhindern Sie, daß der Drucker beim erneuten Einschalten eine Grundreinigung mit erhöhtem Tintenverbrauch startet.
Schalten Sie Ihren Tintenstrahler auf Offline oder Pause, bevor Sie einen Druck abbrechen. Windows setzt sonst den Drucker zurück. Das führt bei vielen Modellen zu einer erneuten Grundreinigung.