Fußnoten ohne Fußnotenzeichen in Winword

Ich möchte die Fußnoten-Funktion von Winword 6 dazu verwenden, ergänzende Texte in mein Dokument aufzunehmen. Sie sollen wie Fußnoten formatiert sein, haben aber keinen Bezug auf bestimmte Stellen im Fließtext. Deshalb kann ich die Fußnotenzeichen im Text nicht gebrauchen. Ist es möglich, sie zu unterdrücken?

Ja, indem Sie benutzerdefinierte Fußnoten anlegen. Setzen Sie den Cursor an eine unverfängliche Stelle im Text, am besten in eine leere Zeile. Die Fußnotenzeichen sind bei dieser Lösung des Problems zwar nicht sichtbar, für Winword sind sie aber dennoch vorhanden. Somit nehmen sie auch Platz ein und haben damit Einfluß auf den Zeilenumbruch im Fließtext.
Wählen Sie zunächst den Befehl Einfügen - Fußnote und aktivieren Sie im Kasten Numerierung die Option Benutzerdefiniert. Da Winword keine völlig leeren Eingabefelder zuläßt, drücken Sie einfach die Tastenkombination [Strg]+[Shift]+ [Leertaste]. Sie fügen damit ein geschütztes Leerzeichen ins Eingabefeld ein. Klicken Sie nun auf OK und geben Sie Ihren Fußnotentext ein. Dieser Text verhält sich wie eine Fußnote, wobei kein Fußnotenzeichen mehr sichtbar ist.
Wenn Sie über Extras - Optionen auf der Registerkarte Ansicht im Kasten Nichtdruckbare Zeichen das Kästchen Alle ankreuzen, sehen Sie, wo sich Ihre "blinden" Fußnoten im Text befinden. Winword zeigt an diesen Stellen das interne Steuerzeichen für das geschützte Leerzeichen, das Grad-Zeichen ().