Die Sommerzeit korrigieren

Es hat sich schon herumgesprochen: Windows 95 "weiß" nicht, daß die Sommerzeit 1996 statt im September erst im Oktober endet. Um diese Änderung in Windows 95 zu übernehmen, suchen Sie mit Regedit nach dem Wert StandardStart. Der steht für September derzeit noch auf 09 an seiner dritten Stelle. Wenn Sie diese 09 nun gegen 0A austauschen, dann verschieben Sie das Ende der Sommerzeit auf das letzte Wochenende im Oktober.
Die Ur-Registrierdatenbank wiederbeleben
Bei seiner Installation legt Windows 95 eine vollständige Registrierdatenbank an, deren Einträge die zum Zeitpunkt der Installation verwendeten Einstellungen und erkannten Module des Rechners widerspiegeln. Wollen Sie nach möglicherweise problematischen Hardware-Installationen diesen Urzustand wieder herstellen, so können Sie sich dieser ersten Systemdatenbank bedienen: Windows 95 legt Sie in der Root unter dem simplen Namen SYSTEM.1ST ab.
Bevor Sie jedoch diese SYSTEM.1ST in SYSTEM.DAT umbenennen und in den Ordner C:\WINDOWS kopieren, sollten Sie sich auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der beiden bisherigen Systemdatenbanken anlegen.
Nach dem Umbenennen der SYSTEM.1ST geben Sie ihr die Attribute Schreibgeschützt, Versteckt, Archiv und System, indem Sie die Datei im Explorer oder dem Suchen-Fenster rechts anklicken, Eigenschaften wählen und die Checkboxen besagter Attribute anklicken. Dann starten Sie Windows 95 neu.