Programmdefekt durch Aufrüstung

Vor kurzem habe ich meinen PC von einem Pentium 120 auf den AMD K6 mit 333 MHz aufgerüstet. Seitdem läuft ein dringend benötigtes DOS-Programm nicht mehr. Der Hersteller schrieb mir, daß sein Programm unter Windows 95/98 läuft, allerdings nur unter FAT 16. Bei meinem Sohn (Pentium 120/Windows 95/FAT 32) funktioniert das Programm einwandfrei. Kann das Ganze nicht auch an der Aufrüstung mit dem Prozessor liegen?

Es kann tatsächlich an der Aufrüstung liegen. Zwar ist eine Unverträglichkeit mit FAT 32 möglich, doch sollte das Programm dann nicht auf dem Rechner Ihres Sohnes laufen. Da Sie selbst auch nur den Prozessor umgerüstet haben, ist das Dateisystem als Fehlerquelle für den Ausfall Ihres DOS-Programms eher auszuschließen.

Vielmehr ist ein Problem mit Borland-Pascal-Programmen (BP7) bekannt, das etwa ab Prozessoren über 200 MHz anfängt. Aber auch andere ältere Programme sollen davon vereinzelt betroffen sein. Falls Ihr Programm mit »Runtime Error 200« abstürzt, weist das auf den BP7-Bug hin.

In diesem Fall existiert ein Patch, den Sie auf der CHIP-Homepage unter www.chip.de finden, unter dem Namen BPPATCH.ZIP. Im gepackten Archiv BPPATCH.ZIP befindet sich eine genaue Anleitung, wie Sie das Programm einsetzen können. Nach der Installation des Patches sollten der Rechner und auch alle älteren DOS-Programme ohne Fehler laufen.