Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

Wollen Sie zum Beispiel allen Dateien mit der Endung "txt" die neue Endung "asc" zuweisen, hilft Ihnen der Explorer von Windows95 nicht weiter. Mit ihm können Sie nur Datei für Datei einzeln umbenennen. Der Dateimanager aus Windows-3.1-Zeiten - der auch unter Windows95 noch unter dem Dateinamen "Winfile. exe" existiert - ist zwar schon in der Lage, mehrere Dateien gleichzeitig umzubenennen, er unterstützt jedoch keine langen Dateinamen. Somit ist der Datei-Manager in den meisten Fällen kein brauchbares Mittel zum Kopieren von Dateien.



áááDie einzige verbleibende Möglichkeit, ohne zusätzliche Hilfsprogramme, wie zum Beispiel mit dem Norton Commander für Windows, eine Gruppe von Dateien umzubenennen, bietet ein DOS-Kommando, das Sie über die "Ausführen"-Funktion des Startmenüs von Windows95 aufrufen können.



áááWollen Sie wie im oberen Beispiel sämtliche Textdateien des Verzeichnisses "C:\Texte" mit neuen Endungen versorgen, dann geben Sie in der "Öffnen"-Zeile das Kommando "command /k ren c:\texte*.txt *.asc" ein. Nach einem Klick auf die Schaltfläche "OK" erhalten alle Dateien im Verzeichnis "C:\Texte" mit der Datei-Endung "txt" die neue Datei-Erweiterung "asc".