Schnell die Festplatte durchstöbern, ohne den Explorer starten zu müssen

Windows98 bietet Ihnen eine Funktion, mit der Sie individuelle Symbolleisten erzeugen können. Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste und wählen Sie in dem Kontextmenü "Symbolleisten | Neue Symbolleiste". In dem folgenden Fenster bestimmen Sie, welches Verzeichnis Ihres Computers oder des Netzwerks in Form einer Symbolleiste auf dem Bildschirm erscheinen soll.



   Nach einem Klick auf eines der Symbole in der neuen Leiste öffnet sich ein Explorer-Fenster mit dem Inhalt des entsprechenden Verzeichnisses. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich durch die Verzeichnisse zu hangeln, ohne den Explorer dafür bemühen zu müssen: Halten Sie zu diesem Zweck die [Strg]-Taste gedrückt, während Sie auf ein Verzeichnis oder Laufwerkssymbol der neuen Symbolleiste klicken. Es öffnet sich dann - wie im Startmenü von Windows98 - ein Untermenü mit dem kompletten Inhalt des ausgewählten Laufwerks oder Verzeichnisses.



   So lange Sie die [Strg]-Taste gedrückt halten, können Sie sich auf diese Art durch alle Unterverzeichnisse manövrieren. Lassen Sie die [Strg]-Taste los und klicken Sie auf ein Verzeichnissymbol, so öffnet sich wie gewohnt ein Explorer-Fenster mit dem Inhalt dieses Verzeichnisses. Wenn Sie auf ein Dateisymbol klicken, wird diese Datei mit der dazugehörenden Anwendung geladen oder ausgeführt.


Martin Hermanowski