|
Übertragungsfehler bei der Kommunikation mit dem Bankrechner
Bisher arbeite ich problemlos mit Quicken 6 de Luxe. Nun tritt bei der Übertragung von Überweisungen der folgende Fehler auf, ohne daß ich zuvor irgend etwas verändert habe: »Übertragungsfehler bzw. Felder falsch«. Die Bank konnte mir nicht weiterhelfen. Was ist da los?
Die Fehlermeldung ist ein Indiz dafür, daß die Kommunikation mit dem Bankrechner nicht korrekt funktioniert. Fragen Sie Ihre Bank nach Änderungen auf dem dortigen Server für Online-Banking. Hat sich nichts geändert, liegt die Verantwortung für den Bug wohl bei Quicken.
Kontrollieren Sie zunächst, ob Ihr Btx-Zugang funktioniert. Rufen Sie dazu »Online – Quick Online« auf und klicken Sie auf den Button »Verbinden«. Sofern Sie dabei schon auf Fehler stoßen, korrigieren Sie Ihre Zugangsdaten über »Online | Online-Zugangsdaten« sowie die Modem- und ISDN-Einstellungen mit dem Befehl »Online | Online-Modemeinstellungen«. Ist die Anwahl erfolgreich, erreichen Sie mit einer Seitennummer in der Form »*1234567#« das Btx-Angebot Ihrer Bank. Dort sollten Sie Ihre Konto-auszüge abrufen können.
Wenn Sie fehlerfrei bis zum Btx-Angebot der Bank kommen, steht Quicken endgültig als Verursacher des Fehlers fest. Da Sie keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen haben, sind vermutlich die Quicken-Dateien mit ihren Konfigurationsdaten defekt. Das lösen Sie nur, indem Sie die defekten Dateien löschen. Zuvor legen Sie eine Sicherungskopie des Quicken-Ordners an und notieren sich alle Konto-
daten wie PIN und unverbrauchte TANs. Nun können Sie im Quicken-Ordner die folgenden Dateien löschen: »*.bpd« (alle bpd-Dateien), »pin. dat« und »qzkasys.qbx«.
Die gelöschten Dateien legt Quicken beim nächsten Programmstart automatisch neu an.
|
|