Berechnung geleisteter Arbeitszeiten in Jahren, Monaten und Tagen

Ich möchte die bisherige Arbeitszeit von neuen Angestellten für die Ermittlung von Renten- und Versicherungsansprüchen bestimmen. Dabei kommt es darauf an, die Anzahl der Tage sehr genau zu berechnen und mehrere frühere Arbeitsverhältnisse zu berücksichtigen. Wie kann ich diese Berechnungen mit Excel automatisieren?

 
Für jedes Arbeitsverhältnis läßt sich die genaue Anzahl der Tage, Monate und Jahre, in denen es bestand, mit einfacher Datumsubtraktion ermitteln. Dabei berücksichtigt Excel die Schaltjahre automatisch, da das Datum intern einfach als fortlaufende Zahl von Tagen codiert ist. Das Ergebnis ist also wieder eine Anzahl von Tagen.


   Wenn Sie den Beginn des Arbeitsverhältnisses in Zelle B4 und das Ende in C4 erfassen, rechnet die einfache Formel »=B4-C4« auf den Tag exakt die Dauer der Anstellung in Tagen aus. Mit den drei folgenden Formeln läßt sich das in Jahre, Monate und Tage umrechnen:



Für die Jahre:
=Ganzzahl(Insgesamt/365)
 
Für die Monate:
=Ganzzahl(Rest(Insgesamt;356)/30)
 
Für die Tage:
Ganzzahl(Rest(Rest(Insgesamt;365);30))

Wenn Sie nun noch den Zellen mit den drei Ergebnissen mit Hilfe des Befehls »Einfügen | Namen | Festlegen« jeweils einen Namen zuteilen, können Sie das Gesamtergebnis mit einer weiteren Formel in einem benutzerfreundlichen Ausgabeformat präsentieren:



="Der Arbeitnehmer hat bereits " & Jahre & " Jahre, "
& Monate & " Monate und " & Tage & " Tage im
Angestelltenverhältnis gearbeitet"

Es würde sich weiterhin noch anbieten, daß Sie sich eine Art Schablone anlegen. In ihr können Sie beliebig viele Arbeitsverhältnisse vorsehen, die sie auf Wunsch mit den Standardwerten 01.01.01 versehen. Das Ergebnis der Subtraktion ergibt dann »Null« und beeinträchtigt Ihre übrigen Berechnungen auf dem Blatt nicht weiter.