Farbverlauf für den Desktop-Hintergrund

Um einen perfekten Farbverlauf für den Desktop-Hintergrund von Windows 95 zu erzeugen, benötigen Sie kein spezielles Bildbearbeitungsprogramm wie Paintshop Pro oder gar Photoshop. Das mit Windows 95 gelieferte Paint reicht für diesen Zweck völlig aus. Voraussetzung dafür ist jedoch, daß Sie das Plus-Paket für Windows 95 installiert haben. Außerdem sollten Sie mit einer Bildschirmauflösung von mindestens 800 x 600 Punkten und 16 Millionen Farben arbeiten.


   Öffnen Sie zunächst das Zeichenprogramm mit »Start | Programme | Zubehör | Paint« und wählen Sie darin »Bild | Attribute«. Im folgenden Fenster geben Sie »1« als Breite und »2« als Höhe ein. Als Maßeinheit wählen Sie »Pixel«, außerdem sollte die Option »Farben« markiert sein. Nach einem Klick auf den Button »OK« vergrößern Sie den Zoom-Faktor. Klicken Sie dafür zuerst auf den Button mit der Lupe und danach auf »8u«.


   Nun färben Sie das obere der beiden Pixel zum Beispiel hellblau und das untere schwarz ein. Das fertige "Bild" speichern Sie abschließend im Windows-Ordner unter einem beliebigen Namen - zum Beispiel als »Verlauf1«.


   Wählen Sie nun das Hintergrundbild aus: Sie klicken dazu mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählen aus dem Kontextmenü den Unterpunkt »Eigenschaften«. Auf der Registerkarte »Hintergrund« stellen Sie als »Hintergrundbild« die soeben angelegte Datei »Verlauf1« ein und aktivieren zusätzlich die Option »Mitte«. Danach wechseln Sie zur Registerkarte »Plus«. An dieser Stelle setzen Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen der Option »Hintergrundbild auf Bildschirmgröße vergrößern«. Nach einem letzten Klick auf »OK« oder »Übernehmen« erscheint ein Farbverlauf als Desktop-Hintergrund.

Tobias Grust