Systemordner beliebig verschieben

Unter Windows 98 besitzen einige Ordner für das System eine ganz spezielle Bedeutung. So legt Windows 98 zum Beispiel die favorisierten Internet-Verknüpfungen im Ordner FAVORITEN ab oder bildet die Struktur des Startmenüs in der Struktur des Ordners STARTMENÜ nach.

Anders als normale Ordner lassen sich die Systemordner nicht mit den Befehlen »Kopieren«, »Ausschneiden« und »Einfügen« oder via Drag & Drop verschieben. Für eine automatische Datensicherung ist es aber vielleicht sinnvoll, die FAVORITEN in den EIGENEN DATEIEN unterzubringen.

Das Tool Tweak UI, das Windows 98 als Zugabe beiliegt, schafft hier Abhilfe. Auf der CD befindet sich der Ordner »TOOLS\RESKIT\POWERTOY« mit den Dateien TWEAKUI. CNT, TWEAKUI.CLP, TWEAKUI. HLP und TWEAKUI.INF. Durch einen Rechtsklick im Windows-Explorer auf den Dateieintrag TWEAKUI.INF öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie den Befehl »Installieren« auswählen. Das Setup von Tweak UI läuft ohne weitere Eingaben ab. Nach der Installation starten Sie Tweak UI über das Symbol in der Systemsteuerung.

In der Registerkarte »General« können Sie im Abschnitt »Special Folders« bestimmte Systemordner verschieben. Dazu wählen Sie im Kombinationsfeld »Folder« den gewünschten Systemordner - im Beispiel »Favorites«. Dann können Sie durch einen Klick auf den Button »Change Location« den neuen Speicherort angeben.