Probleme beim Drucken von Etiketten lösen

Der Access-Berichtsassistent für Adressetiketten hilft Ihnen, einen Bericht für die Herstellung von Adressaufklebern anzulegen. Er unterstützt zahlreiche Standardformate für Adressetiketten; außerdem ist es möglich, eigene Etiketten zu gestalten und als Vorlage zu speichern. Nach dem Speichern können Sie diese Vorlagen verändern und duplizieren. Es ist jedoch unter Umständen schwierig, den Ausdruck der Etiketten korrekt an den verwendeten Drucker anzupassen. Wenn Sie die folgenden Aspekte beachten, sollte einem erfolgreichen Ausdruck nichts im Weg stehen.Um den Assistenten zu starten, aktivieren Sie im Datenbankfenster im Bereich »Objekte« den Eintrag »Berichte« und klicken auf »Neu«. Im folgenden Fenster markieren Sie »Etiketten-Assistent« und geben die Datenquelle an. Nun können Sie eine Etikettengröße wählen oder nach einem Klick auf »Anpassen« ein Etikett definieren.

Beim Gestalten der Etiketten können Probleme auftreten, da Access von einigen Voraussetzungen ausgeht, die für Ihren Drucker eventuell nicht zutreffen. So wird etwa von einem bestimmten Seitenrand ausgegangen. Jeder Drucker und Druckertreiber kann jedoch über einen anderen druckbaren Bereich verfügen. Deshalb können Sie den Druck möglicherweise nicht so nahe am Rand eines Blattes beginnen, wie Sie es möchten, oder wie es zum korrekten Ausdruck nötig wäre.

Falls bei Ihren Etiketten Text abgeschnitten oder überhaupt nicht gedruckt wird, passen Sie die Felder im Entwurfsmodus des Berichts so lange an, bis der gesamte Text auf dem Papier erscheint. Markieren Sie zum Beispiel alle Steuerelemente und verschieben Sie die gesamte Gruppe innerhalb des Detailbereichs nach unten, falls die obere Reihe der Etiketten nicht zu Papier gebracht wird. Eventuell müssen Sie die Felder und die Schriftgröße verkleinern und die Felder näher zusammenschieben.

Wenn Ihr Drucker einen so breiten oberen Rand nicht bedrucken kann, dass Sie Ihre Felder nicht weit genug nach unten schieben können oder die Felder optisch gestaucht wirken, können Sie versuchen, in den Drucker-Einstellungen den oberen Rand so festzulegen, dass die erste Reihe der Etiketten nicht benutzt wird. Dazu wählen Sie im »Datei«-Menü »Seite einrichten« und addieren in der Registerkarte »Ränder« die Höhe eines einzelnen Etiketts zum oberen Rand. Das gleiche Verfahren können Sie natürlich anwenden, wenn die unterste Reihe der Etiketten abgeschnitten wird.