Datenübertragung einer SCSI-Festplatte verbessern

Ich habe an einem Gigabyte- Motherboard für Pentium II mit integriertem Adaptec Wide-Ultra2-Controller eine Seagate-ST39175 angeschlossen. Der PC eines Bekannten mit AMD-Prozessor und UDMA-Festplatte arbeitet aber viel schneller. Ein Benchmark-Test ergibt für meinen PC einen viel niedrigeren Datendurchsatz. Dabei müsste die SCSI-Festplatte mit theoretischen 80 MByte/s doch fast doppelt so schnell sein wie die AT-Festplatte mit UDMA mit maximal 33 MByte/s. Was habe ich falsch eingestellt?

Der Datendurchsatz von 80 MByte/s, den die technischen Daten für Wide-SCSI-2-Festplatten angeben, ist nur ein theoretischer Wert. In der Praxis ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit niedriger, da die Datenblöcke unterschiedliche Größen haben und auf der Festplatte nicht immer lese- oder schreibfreundlich angeordnet sind. Trotzdem sollte eine Wide-SCSI-2-Festplatte nicht viel langsamer sein als eine E-IDE/UDMA-Festplatte.

Für die von Ihnen entdeckte Leistungsschwäche kann es zwei Ursachen geben: Entweder wird die Festplatte vom Controller nicht richtig angesprochen, oder es ist nicht der richtige Treiber installiert. Wenn die Platte nicht richtig angesprochen wird, müssen Sie dem SCSI-Adapter nachhelfen. Sobald der Computer hochfährt, folgen auf die Systemmeldungen des Rechners die des SCSI-Controllers. Sobald sie erscheinen, drücken Sie die Tastenkombination [Strg]+[A]. Dann landen Sie im Setup des SCSI-Controllers. Bei der Konfiguration der Geräte können Sie jeweils die maximale Datenübertragungsrate festlegen. Stellen Sie bei der Platte (SCSI-ID 0) 80 MByte/s ein.

Sollte der Treiber die Geschwindigkeit nicht unterstützen, müssen Sie sich einen neuen besorgen. Am besten laden Sie ihn aus dem Internet. Adaptec-Ultra-2-SCSI-Hostadapter auf der Hauptplatine werden über den Treiber für die Serie 7800 angesprochen. Die finden Sie im Internet unter www.adaptec.de/support/overview/aha2940-u2w.html. Die Suche nach einem neuen Treiber lohnt sich übrigens allemal, denn aktuelle Versionen bringen oft bessere Funktionen mit.

Wenn der Originaltreiber von Adaptec nicht korrekt arbeitet, können Sie die Treiber beim Hersteller der Hauptplatine laden. Wenn die Homepage nicht über den Herstellernamen zu ermitteln ist und auch nicht im Handbuch steht, sollten Sie auf folgender Web-Site einen Link finden: www. worldowindows.com/index.asp.