Hartnäckige Verknüpfungen vom Desktop entfernen

Zwei Verknüpfungen auf meinem Desktop lassen sich partout nicht löschen. Und das, obwohl ich in der Registry alle Einträge für das bereits deinstallierte Programm entfernt habe. Wie werde ich die Verknüpfungen los?

Verknüpfungen sind einfache Dateien mit der Endung LNK, die Windows auf eine bestimmte Art interpretiert. Die Verknüpfungen auf dem Desktop finden Sie im Windows-Unterordner DESKTOP oder manchmal auch in der Ordner-Struktur unter PROFILES.

Wenn Windows 98 eine Datei nicht löschen will, versuchen Sie, das System auszutricksen: Benutzen Sie den alten Datei-Manager von Windows 3.x, den unter Windows 95 der Explorer abgelöst hat. Um ihn zu starten, rufen Sie »Start | Ausführen« auf und tragen im Textfeld »Öffnen« die Anweisung »winfile« ein.

Ähnlich wie beim Windows-Explorer teilt sich der Datei-Manager in zwei Bereiche. Im linken Bereich sehen Sie die Verzeichnis-Struktur. Wenn Sie hier einen Ordner markieren, so werden im rechten Bereich die darin enthaltenen Dateien angezeigt.

Navigieren Sie nun in den Ordner, in dem die hartnäckigen Verknüpfungen liegen. Dort markieren Sie mit einem Mausklick die zu löschenden LNK- Files. Mit dem Menü-Befehl »Datei | Löschen« können Sie die lästigen Dateien schließlich entfernen.

Sollte der Datei-Manager ebenfalls versagen, bleibt Ihnen nur noch die Chance, es mit der DOS-Kommandozeile zu versuchen. Dazu öffnen Sie über den Befehl »Start | Programme | MS-DOS-Eingabeaufforderung« eine DOS-Box.

Navigieren Sie mit dem Befehl CD (zum Beispiel »cd c:\windows\desktop«) in das betroffene Verzeichnis und löschen Sie dort mit dem Befehl DEL nacheinander die LNK-Dateien nach dem Schema »del name.lnk«. Beachten Sie, dass Datei-Manager und DEL-Befehl die Files ohne Umweg über den Papierkorb vernichten.