Daten-Abgleich für Notebook-Betrieb

Ich habe Outlook auf einem PC und einem Notebook installiert. Änderungen nehme ich je nachdem am PC oder unterwegs am Notebook vor. Welche Datei muß ich umkopieren, damit der jeweils andere Rechner den identischen Informationsstand bekommt?

Outlook speichert alle Daten wie Kontakte, Termine und Aufgaben in einer zentralen Datei mit der Endung PST. Bei einer Standardinstallation heißt diese Datei OUTLOOK.PST und befindet sich - abhängig von der Windows- und Office-Version - im Ordner \WINDOWS oder \WINDOWS\ ANWENDUNGSDATEN\MICROSOFT\OUTLOOK. Genaue Angaben zu Name und Speicherort erfragen Sie mit dem Befehl »Extras | Dienste«. Markieren Sie in der Registerkarte »Dienste« den Eintrag »Persönlicher Ordner« und klicken Sie auf »Eigenschaften«. Name und Pfad Ihrer Datendatei finden Sie im folgenden Dialog. Merken Sie sich diese Angaben und beenden Sie Outlook. Alternativ dazu können Sie auch im Explorer nach allen PST-Dateien (»*.PST«) suchen. Falls auf Ihrem System etwa für ein Archiv mehrere PST-Dateien existieren, bleibt Ihnen der Blick in die Dienste- Eigenschaften aber nicht erspart.

Nun können Sie die entsprechende PST-Datei zwischen PC und Notebook austauschen. Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass Sie immer nur die ältere Datei mit der aktuelleren überschreiben. Am sichersten ist es, wenn Sie die Datei vor dem Überschreiben umbenennen.

Die PST-Dateien von Outlook erreichen eine Größe von mehreren Megabyte, weshalb eine Diskette mit knapp 1,5 Megabyte Speicherplatz nicht ausreicht. Dann müssen Sie Ihre Computer vernetzen (Netzwerk, PC-Direktverbindung), um diese Datenmenge zu übertragen. Oder Sie exportieren die Daten, wenn Sie unterwegs nicht wirklich auf alle Informationen Zugriff benötigen.