NT Server über Anmeldedialog herunterfahren

Bei Windows NT 4.0 Workstation ist es möglich, das System direkt nach dem Start im Anmeldedialog wieder herunterzufahren oder auch neu zu starten. Leider funktioniert dies mit dem Windows NT Server nicht mehr. Warum ist das anders als bei der Workstation?

Das Herunterfahren des Systems ist beim NT Server standardmäßig deaktiviert. Im Gegensatz zu einer NT Workstation, die in der Regel ein einzelner Benutzer verwendet, übernimmt der NT Server meist wichtige Funktionen im Netzwerk, die mehrere Personen nutzen, etwa als Fax- oder Druckerserver. Auch wenn am Server direkt niemand angemeldet ist, arbeiten die Dienste weiter, und die An- wender im Netz können auf den Ser- ver zugreifen. Würde der Button zum Herunterfahren aktiv sein, könnte jeder den Server einfach abschalten und so den Betrieb lahmlegen.

Wenn Sie den Button im Anmeldedialog dennoch aktivieren wollen, ändern Sie die Einstellung in der Registry: Rufen Sie »Start|Ausführen« auf, starten Sie REGEDT32.EXE und markieren Sie den folgenden Schlüssel:

\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

Klicken Sie doppelt auf »ShutdownWithoutLogon«, und setzen Sie den Wert auf 1. Beim nächsten Serverstart erscheint im Anmeldedialog die Schaltfläche »Herunterfahren«.