Druckereinstellungen speichern

Beim Ausdruck unter Outlook 98 im Kalender oder der Aufgabenliste erhalte ich die Fehlermeldung: »Druckereinstellungen können nicht gespeichert werden«. Wissen Sie einen Rat?

Die Fehlermeldung kann in allen Outlook-Versionen beim Druckversuch eines beliebigen Elementes oder bei der Auswahl eines Eintrages aus dem Menü »Datei | Seite einrichten« erscheinen. Outlook speichert alle Druckeinstellungen unter OUTLPRNT auf die Festplatte. Den Fehler kann deshalb eine solche defekte, nicht vorhandene oder schreibgeschützte Datei verursachen. Er tritt häufig auf, wenn ein Virenscanner aktiv ist; da die Datei keine Dateiendung besitzt, ist sie keinem expliziten Programm und somit keiner vertrauenswürdigen Quelle zuzuordnen. Viele Virenscanner gehen dann davon aus, dass die Datei Viren enthält und setzten das Dateiattribut auf schreibgeschützt oder löschen die Datei sogar.

Outlook speichert die entsprechende OUTLPRNT standardmäßig im lokalen Windows-Ordner. Für den Netzwerkeinsatz ist es allerdings möglich, jedem User eine eigene OUTLPRNT auf sein Netzwerklaufwerk zu legen. Der dafür nötige undokumentierte Registrierungseintrag ist auch der Schlüssel zu Ihrer Lösung.

Schließen Sie alle offenen Anwendungen, suchen Sie über den Explorer die Datei OUTLPRNT auf Ihrem System und benennen Sie sie in OUTLPRNT.DAT um. Falls die Datei nicht vorhanden ist, erzeugen Sie mit einem beliebigen Editor eine neue leere Datei mit dem Namen OUTLPRNT. DAT. Verschieben Sie diese Datei in den spezifischen Outlook-Ordner wie zum Beispiel »C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook«.

Um den Pfad zur OUTLPRNT.DAT- Datei in der Registrierdatenbank festzulegen, starten Sie den Registry-Editor und wechseln zum Schlüssel »Hkey_ Current_User\Software\Microsoft\ Office\X.0\Outlook\Printing«, wobei Sie das X durch 8 ersetzen für Outlook 97 oder 98 und durch 9 für die Version 2000. Klicken Sie im rechten Fenster des Registry-Editors auf die Einstellung »Print Settings File« und stellen Sie sicher, dass im Wert dieses Eintrags der Pfad zu OUTLPRNT.DAT eingegeben ist – in unserem Beispiel C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\OutlPrnt.dat«.
Wenn das nicht hilft und Sie einen Virenscanner einsetzen, teilen Sie ihm mit, dass die Datei OUTLPRNT vertrauenswürdig ist.