Spooler für alte Printer einschalten

Ich habe mir einen neuen Pentium-III-500 mit Windows 98 SE und Word 97 gekauft. Aus meinem alten Bestand habe ich den Nadeldrucker NEC Pinwriter 6+ angeschlossen. Beide Geräte arbeiten normal, wenn eine Seite auszudrucken ist. Sobald es aber mehrere Seiten sind, lassen sich auf dem Bildschirm weder Cursor noch Mauspfeil bewegen. Das ist erst wieder möglich, nachdem das letzte Blatt ausgegeben wurde. Bei meinem vorherigen Rechner gab es das nicht. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Der NEC P6+ hat einen sehr kleinen Eingangsspeicher, der bei umfangreichen Dokumenten schnell gefüllt ist. Der Drucker meldet dann sozusagen ein »Besetzt« an den Computer, und der schickt erst wieder Daten, wenn der Puffer frei ist. Dabei blockiert er das restliche System.
Um das zu verhindern, kann Windows die Druckausgabe puffern. Den Puffer (engl. Spooler) aktivieren Sie folgendermaßen: Wählen Sie den Befehl »Start | Einstellungen | Drucker«. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Druckersymbol für Ihren P6+ und rufen Sie »Eigenschaften« auf. Im Register »Details« klicken Sie auf »Spool-Einstellungen«. Aktivieren Sie dann die Option »Druck nach erster Seite beginnen«. Wählen Sie als Datenformat »EMF«. Nachdem Sie diese Einstellungen gespeichert haben, sollten Sie auch während des Druckens wieder arbeiten können.