Windows 2000 deinstallieren

Ich möchte Windows 2000 deinstallieren, so dass ich wieder Windows 98 habe. Außerdem möchte ich danach Windows 2000 als zusätzliches Betriebssystem aufspielen. Bei jedem PC-Start möchte ich dann auswählen können, welches System ich benutzen will. Wie muss ich dazu vorgehen?

Wenn Sie Windows 2000 ohne Veränderung des Dateisystems installiert haben, können Sie jederzeit zu Windows 98 zurückkehren. Löschen Sie von der Eingabeaufforderung aus sämtliche Windows-2000-Verzeichnisse. Starten Sie Windows 98 mit der Startdiskette und installieren Sie den CD-ROM-Treiber. Dann können Sie das Betriebssystem über die Setup-CD erneut installieren.

Schwieriger wird es, wenn Sie unter Windows 2000 die erste Partition in NTFS umgewandelt haben. In diesem Fall müssen Sie zunächst wieder eine FAT16-Partition einrichten. Diese Partition müssen Sie auch dann anlegen und wieder löschen, wenn Sie eine FAT32-Partition einrichten wollen. FDISK überschreibt sonst die NTFS-Partition nicht. Danach booten Sie wieder die Windows-Setup-CD, um das Betriebssystem aufzuspielen.
Für die Dual-Boot-Option müssen Sie Ihre Festplatte neu einteilen. Die erste Partition muss mit FAT16 eingerichtet werden; sie darf also nicht größer als 2 GByte sein und nicht mit FAT32 als Dateisystem formatiert werden. Die Frage nach dem Start von FDISK verneinen Sie. Legen Sie dann für jedes Betriebssystem eine weitere, eigene Partition an. Diese dürfen dann auch in FAT32 (Windows 2000, Windows 98) oder NTFS (nur Windows 2000) formatiert sein. Achtung: Windows 98 kann nicht ohne zusätzliche Software auf die NTFS-Partition zugreifen.