Makros in Symbolleisten integrieren

Ich habe ein Excel-Makro aufgezeichnet, das in Tabellen nach dem Vorkommen bestimmter Wörter sucht. Kann ich das Makro auch anders als mit der bei der Aufzeichnung eingegebenen Tastenkombination starten?

Ja, das geht. Anstatt ein Excel-Makro mit der Tastenkombination zu starten, die Sie zu Beginn der Makro-Aufzeichnung eingegeben haben, können Sie Makros auch in Symbolleisten unterbringen, die sich auf dem Bildschirm verschieben und am Rand fixieren lassen.

Wählen Sie den Befehl »Extras | Anpassen | Symbolleisten« und legen Sie über »Neu« eine eigene Leiste an, der Sie einen beliebigen Namen geben. Sie erscheint darauf als leere, fast rechteckige Leiste auf dem Bildschirm.
Wechseln Sie auf die Registerkarte »Befehle« und wählen Sie die Kategorie »Makros« aus. Schieben Sie das Smiley-Symbol »Schaltfläche anpassen« auf die leere Symbolleiste, um den Platzhalter für das erste Makro anzulegen. Wählen Sie es gleich in der neuen Leiste mit der rechten Maustaste an, um die weiteren Optionen festzulegen.

Über »Makro zuweisen« wählen Sie zunächst das über diesen Button zu startende Makro aus. Im Feld »Name« geben Sie danach den Namen an, der im gelben Info-Feld beim Überfahren des Icons mit der Maus oder als kompletter Text in der Symbolleiste erscheinen soll.

Nach einem rechten Mausklick auf das neue Icon wählen Sie im Kontextmenü »Nur Text«, damit in der Symbolleiste nur die vergebenen Namen der Makros erscheinen, oder »Schaltflächensymbol und Text«, um Icon und Text anzuzeigen. Das Icon lässt sich über »Schaltflächensymbol ändern« aus einer Liste aussuchen oder über »Schaltflächensymbol bearbeiten« komplett neu zeichnen. Schließen Sie das Fenster »Anpassen«, wird die Symbolleiste aktiv. Sie können sie wie alle anderen Leisten über den Menübefehl »Ansicht | Symbolleisten« an- und ausschalten.