Neuer Zugang: So retten Sie Adressen und E-Mails

Falls Sie zum neuen Tarifmodell T-Online Flat wechseln wollen, erhalten Sie völlig neue Zugangsdaten. Nach der Umstellung haben Sie unter Ihrem bisherigen Alias-Namen keinen Zugriff auf E-Mails mehr. Außerdem sind die alten E-Mails und Adressen weg.

Um dies zu vermeiden, ändern Sie zunächst Ihren E-Mail-Alias. Dazu wählen Sie sich mit Ihren alten Zugangsdaten in T-Online ein und rufen die Webseite www.t-online.de/service/ auf. Dort suchen Sie den Bereich »Service-Guide« und klicken auf den Link »E-Mail-Alias« und auf den Button »E-Mail-Alias einrichten«. Ändern Sie nun Ihre Einstellung und beenden Sie die Verbindung zu T-Online. Nun stellen Sie Ihre T-Online-Software mit dem Befehl »Einstellungen | Grundeinstellungen | Zugangsdaten« auf die neuen Zugangsdaten um. Rufen Sie anschließend wieder die oben angegebene Webseite auf und setzen Sie für den neuen Zugang Ihren gewohnten E-Mail-Alias. Sie sollten diese beiden Änderungen in einem Zug vornehmen, damit Ihnen niemand Ihren E-Mail-Alias wegschnappen kann.

Nun starten Sie das E-Mail-Programm mit dem Button »E-Mail« im T-Online-Decoder. Nachdem Sie im Bereich »Zugang« Ihren Namen eingetragen haben, gelangen Sie ins E-Mail-Programm. Dort fehlen aber noch die alten E-Mails und das Adressbuch. Beenden Sie das E-Mail-Programm, starten Sie den Windows-Explorer und wechseln Sie zum Ordner »T-ONLINE /EMAIL20«. Im rechten Fensterteil sehen Sie nun zwei Ordner mit kryptischen Namen. Das E-Mail-Programm hat einen davon soeben neu angelegt. Sie erkennen das, indem Sie den Befehl »Ansicht | Details« wählen und in der Spalte »Geändert am« nach dem neuen Ordner suchen. Öffnen Sie zunächst den alten Ordner mit Ihren E-Mails und dem Adressbuch. Markieren Sie dort alle Dateien und rufen Sie den Befehl »Bearbeiten | Kopieren« auf. Nun wechseln Sie in den neuen Ordner und wählen »Bearbeiten | Einfügen«. Bestätigen Sie das Überschreiben vorhandener Dateien.

Vorsichtshalber sollten Sie eine Sicherungskopie anlegen, bevor Sie die Daten kopieren und überschreiben. Nach dem nächsten Start des E-Mail-Programms sind alle Daten verfügbar und Ihr gewohnter E-Mail-Alias aktiv.