Tastaturtreiber modifizieren – so gehtÆs

Der Tipp äPunkt statt Komma auf dem Nummernblockä aus CHIP 4/2000 schien einen Wunsch von mir zu erfüllen. Allerdings arbeite ich mit dem Tastaturtreiber »Deutsch (EDV)«. Lässt sich dieser Tastaturtreiber auch abwandeln und die Datei KBDGR1. KBD editieren, um hier das Komma durch einen Punkt zu ersetzen?

CHIP hat auch den Tastaturtreiber »Deutsch (EDV)« für Sie so angepasst, dass ein Punkt auf dem Nummernblock erscheint. Auf der Heft-CD CHIP-Code KBDEDV finden Sie die modifizierte Datei KBDGR1.KBD, die Sie in den Ordner C:\ WINDOWS\ SYSTEM kopieren. Zur Installation des Treibers klicken Sie doppelt in der Systemsteuerung auf das Symbol »Tastatur«, und klicken im Register »Sprache« auf die Schaltfläche »Eigenschaften«. Wählen Sie im Menü für das »Tastaturlayout« die Einstellung »Deutsch (EDV)« und bestätigen die Auswahl mit »OK«.

Klicken Sie im nächsten Dialog auf die Schaltfläche »Übernehmen«. Legen Sie entgegen der Aufforderung die Windows-98-CD nicht ein, sondern klicken Sie auf »OK«. Es erscheint der nächste Dialog mit der Meldung, dass die Datei KBDGR1.KBD nicht gefunden wurde. Tragen Sie hier im Feld »Quelle« den richtigen Pfad zum Ordner C:\ WINDOWS\ SYSTEM ein und klicken zweimal auf »OK«. Jetzt ist der neue Treiber aktiv, und auf dem Nummernblock ist das Komma durch einen Punkt ersetzt.

Wenn Sie weitere Treiber anpassen wollen, können Sie das leicht selber machen. Dazu brauchen Sie nur einen Hex-Editor, wie man ihn zum Beispiel im Norton Commander findet. Legen Sie aber unbedingt eine Sicherung der KBD-Dateien an. Weil Sie an keiner Stelle einen Dateinamen eingeben können, müssen Sie eine vordefinierte KBD-Datei von Windows verändern und entsprechend einrichten. Dem Tastaturtreiber »Deutsch (Standard)« ist die Datei KBDGR.KBD zugeordnet, zum Tastaturtreiber »Deutsch (EDV)« gehört die Datei KBDGR1.KBD. Verändern Sie immer diejenige Datei, mit der Sie normalerweise nicht arbeiten. Nach einer fehlgeschlagenen Änderung können Sie über die Systemsteuerung dann wieder auf Ihren normalen Tastaturtreiber zurückwechseln. Bei der Anpassung müssen Sie etwas experimentieren, weil die meisten Zeichen in der Hex-Datei mehrfach auftreten. Sie wissen deshalb nicht, an welcher Stelle Sie eine Änderung vornehmen müssen, um den richtigen Effekt zu erzielen. Das Komma auf dem Nummernblock ändern Sie zum Beispiel in einen Punkt, indem Sie im Hex-Editor das Byte »013C« vom Wert »2C« zum Wert »2E« ändern und die Datei speichern.