|
Autokorrektur für verschiedene Sprachen - noch bequemer
Tipp 20 der Ausgabe 5/2000 beschreibt, wie Sie die Autokorrektur von Word mit unterschiedlichen Einträgen für verschiedene Sprachen verwenden. Das ist etwas unpraktisch, wenn Sie Windows bereits für mehrere Benutzer eingerichtet haben.
Mein WSH-Skript AUTOKORREKTURPROFIL.VBS ermöglicht durch sprachabhängiges Ersetzen der Autokorrekturdatei im Windows-Ordner den Wechsel durch einfaches Neustarten von Word. Sie finden es auf der Heft-CD CHIP-Code AKPROFIL. Statt Word direkt aufzurufen, starten Sie einfach das Skript per Doppelklick auf den Dateieintrag im Explorer.
Alternativ können Sie auch eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Beim ersten Start findet die Konfiguration zum Beispiel für den Pfad zu den Tabellen der Autokorrektur statt. Wenn Sie das Skript über den Befehl »Start | Ausführen« mit dem Parameter »/d« aufrufen, werden der in der Registrierung angelegte Schlüssel und auf Wunsch auch die sprachabhängigen Korrekturdateien wieder entfernt. Das Skript können Sie auch auf einem Mehrbenutzersystem völlig unproblematisch einsetzen, egal, ob alle Benutzer das Skript verwenden oder nicht und ob mehrere Benutzer dieselben Korrekturdateien nutzen möchten oder jeder eine individuelle.
Einzige Voraussetzung für den Einsatz ist ein aktivierter WSH (Windows Scripting Host), der seit Windows 98 mit dem Betriebssystem ausgeliefert wird. Anwender von Windows 95 können sich den WSH im Internet unter www.microsoft.com/scripting/windowshost/download/en/x86/wsh.exe herunterladen. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung von Windows, mit der das Betriebssystem Skriptprogramme ausführen kann.
|
|