Datenbanken beim Schließen komprimieren

Ich suche nach einer Möglichkeit, um mit Access eine Datenbank beim Schließen automatisch zu komprimieren. Gibt es dafür einen Weg?

Ja. Allerdings müssen Sie bei jeder Datenbank einzeln entscheiden, ob Access diese beim Schließen komprimiert. Öffnen Sie in Access 2000 nacheinander die betreffenden Datenbanken. Rufen Sie den Menübefehl »Extras | Optionen« auf. Im Dialog »Optionen« finden Sie auf der Registerkarte »Allgemein« das Kontrollkästchen »Beim Schließen komprimieren«. Haken Sie dieses Kästchen ab.

Nun komprimiert Access 2000 diese Datenbank automatisch beim Schließen. Dabei defragmentiert das Programm die Datenbank, da das Löschen von Daten und Objekten zu einer Fragmentierung und damit zu einer wenig effizienten Nutzung führt. Außerdem setzt die Funktion bei Tabellen mit Autowert-Feld den Inhalt dieses Feldes zurück, falls Sie Datensätze am Ende der Tabelle gelöscht haben. Als Grundlage für den Autowert des nächsten Datensatzes zieht Access 2000 nun den größten in der Spalte enthaltenen Wert heran, den die Anwendung dabei um Eins erhöht.