Lästiges Auto-Protect deaktivieren

Ich habe Norton AntiVirus 2000 installiert, und Office 2000 prüft jetzt bei jedem Aufruf die Dateien auf Viren. Ich habe versucht, die Virenprüfung zu deaktivieren, aber keine Option gefunden. Wie kann ich sie ausschalten?

Nach der Installation von Norton AntiVirus 2000 ist die Funktion Auto-Protect nach jedem Windows-Start aktiviert. Sie bieten durchgängigen, unauffälligen Schutz im Hintergrund, indem sie Dateien automatisch auf Virenbefall überprüfen. Das geschieht, sobald Sie Dateien herunterladen, öffnen, anlegen, verändern (nur bei NT) oder benutzen und schützt Sie vor Viren. Allerdings dauern die Vorgänge wie zum Beispiel das Öffnen, Speichern oder Schließen von Dateien etwas länger als gewohnt, sind dafür aber auch sicherer.

Wenn Sie das nicht wünschen, können Sie die Funktion Auto-Protect abschalten. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Tray-Icon (kleiner Computer) in der Task-Leiste und rufen den Kontextbefehl »Auto-Protect deaktivieren« auf. Alternativ dazu klicken Sie in Norton AntiVirus auf die Schaltfläche »Systemstatus« und dann in der rechten Fensterseite auf »Deaktivieren«. Wenn Auto-Protect abgestellt ist, können Sie die Funktion jederzeit auf die gleiche Art und Weise wieder aktivieren.

Damit sich Auto-Protect nicht bei jedem Windows-Start aktiviert, klicken Sie in Norton AntiVirus auf das Symbol »Optionen« in der oberen Leiste, markieren im folgenden Dialog in der linken Liste den Eintrag »Auto-Protect« und deaktivieren dann die Option »Auto-Protect starten, wenn Windows gestartet wird (empfohlen)«.