Mehr Leistung aus Corel Draw holen

Bei meiner Arbeit nutze ich die Corel Draw 5 und 8 sehr intensiv. Ich habe den Eindruck, dass Corel Draw 8 langsamer läuft als die alte Version. Ihre Tipps aus der Ausgabe 8/2000 habe ich bereits getestet. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, mehr Geschwindigkeit aus Corel Draw zu kitzeln?

Im Folgenden hat CHIP nochmals die wichtigsten Möglichkeiten zur Optimierung von Corel Draw zusammengefasst.

Beginnen Sie, indem Sie den Befehl »Extras | Optionen | Anzeige« ausführen und die Option »Offscreen-Bild verwenden« deaktivieren. Dadurch kann Corel Draw das Bild nicht mehr in den Speicher kopieren. Bei der Arbeit mit sehr großen und komplexen Dokumenten kann sich diese Einstellung jedoch auch gegenteilig auf die Geschwindigkeit der Bildschirm-Aktualisierung auswirken.

Im nächsten Schritt führen Sie den Befehl »Extras | Optionen | Arbeitsspeicher« aus. Dort prüfen Sie, ob eine Festplatte für die Auslagerungsdatei ausgewählt ist. Falls Sie mehrere Festplatten besitzen, definieren Sie einen primären und einen sekundären Datenträger für Auslagerungsdateien. Verwenden Sie die schnellste und größte Festplatte als primären Datenträger. Wenn Sie schon seit längerer Zeit mit dieser Festplatte arbeiten und nicht mehr viel freien Speicherplatz haben, können Sie außerdem unter Windows die Leistung der Festplatte durch eine Defragmentierung verbessern.

Weiterhin sollten Sie in Corel Draw mit dem Befehl »Extras | Optionen | Arbeitsspeicher« die maximale RAM-Größe in Prozent einstellen. Lassen Sie 16 MByte für das Betriebssystem übrig. Wenn Sie über 64 MByte RAM verfügen, erhöhen Sie den Wert auf »75%«. Falls die Leistung nach dieser Erhöhung des für Bilder reservierten Speicherplatzes sinkt, reduzieren Sie den Wert wieder etwas, damit mehr Platz für das Programm vorhanden ist.