Downloads in Webseiten einbauen

Ich möchte auf meiner Homepage eine halbwegs komfortable Download-Möglichkeit für Besucher anbieten. Natürlich sollte dies möglichst preiswert bis kostenlos sein. Kennen Sie eine solche Möglichkeit?

Der billigste und zugleich einfachste Weg, auf Ihrer Homepage eine Download-Möglichkeit bereitzustellen, führt über HTML. Zwar gibt es keinen speziellen HTML-Befehl, um im Internet Dateien zum Download bereitzustellen, doch Sie können sich einfach der Hyperlink-Anweisung


»<A>«

bedienen. Damit können Sie nicht nur andere Seiten verknüpfen, sondern auch Verweise auf beliebige andere Dateien im Internet.

Ist der Browser in der Lage, die Datei anzuzeigen, so wird er dies tun. Es gibt allerdings eine Reihe von Dateitypen, die fast jeder Browser so verarbeitet, dass er die Datei dem Anwender zum Download anbietet. Das bekannteste Dateiformat, das diese Wirkung erzielt, ist das Zip-Format.
Die »A«-Anweisung verwenden Sie dabei wie folgt:

<A HREF=äDateinameä>Text</A>

Mit dem Parameter »HREF« geben Sie den in Anführungszeichen eingeschlossenen Namen der Datei an, auf die der Link verweisen soll. Zwischen den beiden Tags

»<A>«

und

»</A>«

können Sie einen beliebigen Text schreiben. Der Browser zeigt diesen Text auf Ihrer Homepage an und ermöglicht zudem den Download der referenzierten Datei, sobald der Anwender auf den Text klickt. Alle weiteren Funktionen – wie zum Beispiel die Angabe des jeweiligen Speicherortes für die herunterzuladende Datei – übernimmt der jeweilige Web-Browser mit seinen eigenen Funktionen und Methoden.