PC-Telefonieren ohne Echo

Für meine AVM Fritzcard habe ich die neue Fritz-Software 3.0 geladen und installiert. Mit dem darin enthaltenen Fritzfon kann ich über die Soundkarte telefonieren. Der Angerufene hört allerdings seine Worte als Echo doppelt. Wie kann ich das verhindern?

Der Ton des Angerufenen wird durch die Soundkarte aufgenommen und wiedergegeben. Dieser Vorgang sowie der Weg zu Ihrer Soundkarte und zurück zum Hörer führt dazu, dass er sich zeitversetzt selbst noch mal hört. So lösen Sie das Problem: Klicken Sie doppelt auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste; dadurch starten Sie das Mischpultprogramm. Rufen Sie den Befehl »Optionen | Eigenschaften« auf. Aktivieren Sie im Bereich »Lautstärke regeln für« die Option »Aufnahme« und beenden Sie den Optionsdialog mit »OK«. Dann deaktivieren Sie für den Kanal »Wave« die Option »Wählen«, so dass das Häkchen davor verschwindet. Schließen Sie das Mixerprogramm. Jetzt sollten Sie ohne Doppelklang telefonieren können.

Allerdings ist es auch ohne Echo normal, dass beim PC-Telefonieren immer eine kleine Verzögerung auftritt, da Digitalisierung und Rückkonvertierung durch die Soundkarte ein paar Millisekunden in Anspruch nehmen. Lassen Sie Ihr Gegenüber also erst ausreden, bevor Sie sprechen.