Aktienkurse aus dem Internet verwalten

Aus HTML-Tabellen im Internet sollen in eine Access-Datenbank die aktuellen Aktienkurse übernommen werden.

Eine fertige Lösung finden Sie auf der Heft-CD CHIP-Code KURSE. Wenn Sie die Datenbank lieber selbst anlegen wollen, bietet Access einen Import-Assistenten für HTML-Tabellen. Doch der Import allein macht noch keine Datenbank, denn die Tabellen einer HTML-Seite besitzen selten eine geeignete Datenstruktur für die Verwaltung von Aktienkursen in Access. Daher müssen Sie in zwei Schritten arbeiten.

Schritt eins: Legen Sie eine Datenbank mit zwei Tabellen an. Die wichtigsten Rubriken darin sind einerseits die Wertpapier-Kennnummer (WKN) und der Name, andererseits Datum und aktueller Kurs der Aktie. Die Haupttabelle bilden die Aktienpapiere, am besten nennen Sie sie »Papiere«. Zum Namen speichert sie auch die Wertpapier-Kennnummer, die jede Aktie eindeutig identifiziert und daher als Primärschlüssel dient. Die zweite Tabelle speichert Datum, Kurs und wieder die Wertpapier-Kennnummer in Form eines Fremdschlüssels und soll »Kurse« heißen. Durch die Verbindung dieser beiden WKN-Felder entsteht die relationale Beziehung zwischen der Aktie in »Papiere« und ihren Kursen in der Tabelle »Kurse«.

Schritt zwei: der Import. Suchen Sie die passende Kurstabelle im Internet. Um die HTML-Seite mit den Aktienkursen auf der Festplatte zu speichern, benutzen Sie im Internet Explorer den Befehl »Datei | Speichern unter«, im Netscape Navigator »Datei | Rahmen speichern unter«. Bei Webseiten, die in mehrere Rahmen unterteilt sind, klicken Sie vor dem Speichern den richtigen an.

Anschließend nehmen Sie die HTML-Datei mit Hilfe des Assistenten in die Datenbank auf: »Datei | Externe Daten | Importieren« aufrufen, im Dialog »Importieren« den Dateityp »HTML Documents« wählen und die gespeicherte HTML-Datei angeben.

Folgen Sie dem HTML-Import-Assistenten bis zur Frage, wo Access die Daten speichern soll. Dort auf »Weitere« klicken und die Feldnamen in »WKN«, »Name«, »Land«, »Börse« und »Kurs« ändern. Um Aktien in die Tabelle »Papiere« zu importieren, kreuzen Sie nur für das Feld »Kurs« das Kontrollkästchen »Überspringen« an.

Achten Sie beim Import auf das Dezimaltrennzeichen. Die Nachkommastellen der Aktienkurse können durch Kommata oder Punkt getrennt sein. Dies müssen Sie unter »Dezimaltrennzeichen« der Importspezifikation angeben.

Danach schließen Sie die Importspezifikation und wählen die Zieltabelle aus: »Papiere«. Access importiert WKN, Name, Land und Börse der Aktie. Nach diesem ersten Import müssen Sie zukünftig nur noch die Kurse importieren. Dazu starten Sie den Import-Vorgang wie gehabt und kreuzen in der Importspezifikation das Kontrollkästchen »Überspringen« für die Felder »Name«, »Land« und »Börse« an. Als Ziel geben Sie die Tabelle »Kurse« an. So aktualisieren Sie den Wert jeden Tag.