Höchste Auflösung in Windows 95 einstellen

Im Handbuch eines 15-Zoll-Monitors steht, dass die maximale Auflösung 1.280 x 1.024 Bildpunkte beträgt. Unter Windows 95 lässt sich jedoch lediglich eine Auflösung von 1.024 x 768 einstellen. Als Grafikkarte ist in dem Rechner eine Voodoo III 2000 installiert, der Monitor ist Plug&Play-fähig.

Für das Problem gibt es zwei mögliche Ursachen und Lösungen. Vielleicht ist der Monitor so alt, dass die Übermittlung der richtigen Parameter nicht so funktioniert wie im Plug&Play-Standard vorgesehen. In diesem Fall kann ein Treiber für einen anderen Monitor, der die höhere Auflösung beherrscht, installiert werden. Das kann durchaus ein 17-Zoll-Monitor sein.

Andere Möglichkeit: Der Monitor unterstützt zwar die hohe Auflösung, aber nicht bei der eingestellten Bildwiederholfrequenz. Um die Auflösung heraufsetzen zu können, muss man also zunächst die Bildwiederhol-frequenz eine Stufe tiefer wählen.

Gerade Monitore der 15-Zoll-Klasse können eine Auflösung von 1.280 x 1.024 häufig nur mit flimmrigen 60 Hz oder mit 43 Hz interlaced darstellen. Besteht der Anwender bei einem solchen Gerät auf augenfreundlichen 75 oder gar 85 Hz, muss er die Auflösung entsprechend geringer wählen.
www.chip.de/forum/hardware