Billiganbieter in Tabellen automatisch hervorheben
Sie machen mit einer Excel-Tabelle einen Preisvergleich verschiedener Produktanbieter. Zur schnelleren Übersicht wollen Sie den jeweils günstigsten Anbieter farblich hervorheben.
Die Lösung bietet die bedingte Formatierung in Excel. Die Produkte sind in Zeilen, die Anbieter in Spalten angeordnet. Die letzte Spalte zeigt die Minimumpreise der Produkte.
Beispiel: In den Zellen »B3« bis »F3« stehen die Produktpreise. Mit der Formel »=MIN(B3:F3)« haben Sie in der Zelle »G3« das beste Angebot ermittelt.
Markieren Sie als erste Zelle »B3« und führen den Befehl »Format | Bedingte Formatierung« aus. Im Bereich »Bedingung 1« wählen Sie im ersten Feld »Zellwert ist« und im nächsten Feld den Operator »gleich«. Klicken Sie in das rechts daneben liegende Eingabefeld und markieren Sie in der Tabelle die Zelle »G3« oder geben manuell die Formel »=$G$3« ein. Nach dem Klick auf die Schaltfläche »Format« können Sie die Formatierung der hervorgehobenen Zelle festlegen. Beenden Sie den Dialog durch Klicken auf »OK«.
Wiederholen Sie den Vorgang nacheinander für alle Zellen, in denen Preisangebote enthalten sind.
Alternativ: Mit dem Befehl »Bearbeiten | Ausfüllen | Rechts« können Sie die Formatierungen schnell innerhalb einer Zeile übertragen, allerdings gehen dabei die bereits eingegebenen Preise verloren. Beim Ausfüllen der Zellen nach unten bleibt der Bezug in der bedingten Formatierung auf die Zelle »G3« erhalten, da sie mit dem Dollarzeichen fest angegeben ist. In diesem Fall müssen Sie alle Zellen nochmals bearbeiten und den Bezug entsprechend anpassen.
www.chip.de/forum/office97
|