Tipp des Monats: OEM-Brenner tunen

Neue Funktionen für Ihren Brenner: CHIP zeigt, wie Sie OEM-Geräte, hinter denen ein Plextor-Brenner steckt, stets auf dem aktuellen Firmware-Stand halten.

Der Plextor 12/10/32A ist einer der besten Brenner auf dem Markt. OEM-Verkäufer übernehmen das Gerät gerne: Creative, Iomega, TDK und QPS –immer steckt ein Plextor 12/10/32A dahinter. Leider gibt es zwischen
Original und OEM-Version einen Unterschied: Der Firmware-Anmelde-String der OEM-Geräte ist gegenüber dem Original verändert.


Die Folgen bekommt der Anwender zu spüren: OEM-Nutzer können Firmware-Updates von Plextor nicht aufspielen. Neue und interessante Funktionen wie das Lesen von überbrannten Audio-CDs, die Beschleunigung des Audio-Grabbings bis auf 32x und der verbesserte Umgang mit CD-Text bleiben den Besitzern von Plextor-Originalgeräten vorbehalten. Die OEM-Firmen kümmern sich meist langsam um die Updates –wenn überhaupt. Einzig lobenswerte Ausnahme bildet TDK, das mit nur geringer Verzögerung zur Original-Plextor-Firmware das Update liefert.


Doch jetzt gibt es auch für Besitzer von Creative-, Iomega-und TDK-Brennern Hoffnung: ein Programm, das Ihren OEM-Brenner zum Original Plextor 12/10/32A umwandelt! Die Tools finden Sie zum Download auf www.roundsparrow.com/comp/iomega1. Hier suchen Sie dann nach Ihrem Brenner und klicken am Ende der Seite auf den Download-Link für das Zip-File. Darin sind EXE-Dateien enthalten, die die Bezeichnung des Geräts ändern –ein Doppelklick genügt. Allerdings funktioniert das nur mit Windows 98.


Auch andere, baugleiche OEM-Modelle, zum Beispiel QPS, kann man umwandeln. Alles, was Sie dazu brauchen,i st ein Hex-Editor sowie eine ASCII-Zeichentabelle. Ersteren finden Sie unter www.expertcomsoft.com/download.htm , zweitere auf der Seite www.eugen-prechel.de/Tipps_und_Tricks/ASCII-Code/hauptteil_ascii-code.html . Eine genaue Anleitung gibt es unter www.roundsparrow.com/comp/iomega1/hack1. Nach dem Neustart meldet sich das Gerät als der gewünschte Plextor, und Sie können anschließend die Update-Prozedur mit der Original-Firmware durchführen.


Einmal umgeflasht lässt sich auf Ihren Brenner die aktuelle Plextor-Firmware einspielen. Die neue Firmware von Plextor gibt es auf www.plextor.be. Befolgen Sie dabei stets die aktuelle Anleitung des Herstellers.


!Achtung: Das Ändern des Anmelde-Strings und das Flashen von Firmware können Ihr Gerät zerstören. Dabei erlischt auch die Garantie –bei einem Fehler ist der Brenner also reif für den Mülleimer. Befolgen Sie daher genau die Anweisungen auf den genannten Webseiten.CHIP übernimmt keine Haftung bei Schäden.