Autokorrektur sichern und wiederherstellen

Nach einer Neuinstallation wollen Sie die Einträge für die Autokorrektur von Word 2000 wiederherstellen oder auf einem anderen Rechner einspielen. Dazu können Sie die Einstellungen in einer Datei sichern.

Für diesen Zweck stellt Microsoft eine spezielle Vorlage namens MACROS
9.DOT zur Verfügung. Sie finden sie unter der Internet-Adresse http://officeupdate.microsoft.com/germany/2000/downloaddetails/supmacros.htm.

Speichern Sie die Datei MACROS.EXE in einem beliebigen Ordner auf Ihren Rechner. Klicken Sie als nächstes im Windows-Explorer doppelt auf das File, um die Installation zu starten. Das Setup-Programm schreibt die zusätzlichen Dateien in den von Ihnen festgelegten Installationsordner.
Danach navigieren Sie im Windows-Explorer zum angegebenen Installationsverzeichnis und klicken dort mit der rechten Maustaste auf die Datei MACROS9.DOT. Als nächstes wählen Sie im erscheinenden Kontextmenü den Befehl »Öffnen«.

Word 2000 öffnet sich und lädt die Vorlage mit einer Liste aller enthaltenen Makros inklusive der benötigten Module und Formulare. Neben dem Makro »AutoKorrektur« finden Sie hier zum Beispiel auch das Makro »Schriftmuster-Generator«. Damit können Sie Schriftproben aller zur Verfügung stehenden Schriften erstellen.

Um das Makro »AutoKorrektur« permanent verfügbar zu machen, rufen Sie im Menü den Befehl »Extras | Makro | Makros« auf. Im folgenden Dialog »Makros« klicken Sie auf die Schaltfläche »Organisieren«. Mit Hilfe des gleichnamigen Dialogs können Sie die Module sowie Formulare aus der Datei MACROS9.DOT in die Dokumentenvorlage NORMAL.DOT kopieren. Markieren Sie dazu in der Liste »In Macros9.dot« die Einträge für das Modul »Autocorrect« und das Formular »frmAutoCorrect«. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche »Kopieren«. Nachdem Sie den Dialog »Organisieren« mit »Schließen« beendet haben, können Sie auch die Vorlage MACROS9.DOT schließen. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen das Makro »Autokorrektur« immer zur Verfügung.

So nutzen Sie dieses Makro: Rufen Sie in Word den Menübefehl »Extras | Makro | Makros« auf. Markieren Sie im Dialog »Makros« den Eintrag »AutoCorrect Backup« und klicken Sie auf »Ausführen«, um das Formular »Autokorrektur« zu öffnen.

Um die Autokorrektur-Einträge in eine Datei zu schreiben, klicken Sie anschließend auf »Sichern«. Im folgenden Dialog »Speichern unter« legen Sie fest, in welchen Ordner und unter welchen Namen die Einträge gespeichert werden sollen.

Möchten Sie stattdessen Ihre alten Einträge wiederherstellen, dann können Sie die Schaltfläche »Wiederherstellen« nutzen. Bestätigen Sie die folgende Sicherheitsabfrage und geben Sie die Sicherungsdatei an.
Da sich die Autokorrektur-Einträge nach der aktivierten Sprache richten, müssen Sie diesen Vorgang für alle gewünschten Sprachen wiederholen. Dazu suchen Sie nacheinander mit dem Menübefehl »Extras | Sprache | Sprache bestimmen« die jeweils gewünschte Sprache aus.

Für Word 97 finden Sie eine der MACROS9.DOT entsprechende Datei auf der Installations-CD von Office97. Dort heißt sie MAKRO80.DOT