Schnurlosen Online-Zugang einrichten

Sie wollen Ihren PC an einen ISDN-Zugang anschließen, können allerdings zu diesem Gerät keine Kabel verlegen. Jetzt suchen Sie nach einer drahtlosen Verbindung zum ISDN via DECT.

Bei einer Verbindung über ein Modem und einen DECT-Adapter wie zum Beispiel den Siemens Gigaset 1000TAE erreichen Sie auch beim Einsatz eines schnellen Modems nur eine Datenübertragungsrate von 9.600 Bit pro Sekunde. Sinnvoller ist es deshalb ein ISDN-Zugangs-Kit zu verwenden, das die gesamte Bandbreite von ISDN zur Verfügung stellt.

Hierfür können Sie zum Beispiel die schnurlose ISDN-Anlage Gigaset 3070 (zirka 350 Mark) von Siemens nutzen. Die Online-Verbindung übernimmt
dabei der drahtlose ISDN-Adapter Gigaset M105 DATA (zirka 250 Mark), den Sie an die USB-Schnittstelle des PCs anschließen.

Auch Ascom bietet mit ävoodoo:ô ein Anschluss-Set, das sich auf diese Weise nutzen lässt (Preis: ab etwa 700 Mark).

Diese Geräte erhalten Sie zum Beispiel unter www.de-versand.de. Bei keinem Set benötigen Sie Zusatzgeräte für den PC – die Elektronik ist bereits in den verschiedenen Sets enthalten.

Wenn Sie mehrere vernetzte PCs mit dem Internet verbinden wollen, empfiehlt sich ein schnurloses Netzwerk wie zum Beispiel Elsa Lancom. Dabei wird jeder PC mit einer Sende-/Empfangskarte ausgestattet, und der Router IL-11 übernimmt die Verbindung mit dem ISDN-Netz. Eindeutiges Plus: Das Gerät kann auch auf ADSL umgerüstet werden. Nachteil: Die schnurlose Netzwerk-Variante ist teuer; etwa 1.650 Mark für den IL-11 plus 500 Mark je PC müssen Sie in diesem Fall einkalkulieren.