Weißabgleich in vorhandenen Grafikdateien durchführen

Ich benötige ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich automatisch einen Weißabgleich durchführen kann. Dabei möchte ich mit einem Zeiger auf eine Fläche im Bild klicken, die ich als Weiß definiere. Daraufhin soll das Programm selbst einen Weißabgleich bezogen auf diese Fläche bestimmen. Wie und mit welchem Programm kann ich das realisieren?

Diesen Weißabgleich können Sie relativ schnell mit Corel Photopaint durchführen. Die dafür geeignete Funktion ist allerdings nicht leicht zu finden.

Starten Sie Photopaint und öffnen Sie die zu bearbeitende Grafikdatei. Führen Sie jetzt den Befehl »Bild | Anpassen | Beispiel/Ziel-Ausgleich« aus.
Im folgenden Dialog wählen Sie die Einstellung »RGB-Kanäle« und aktivieren das Kontrollkästchen »Stets alle Kanäle anpassen«. Klicken Sie jetzt an der linken Seite auf die mit einem weißen Punkt markierte Pipette. Mit dieser Pipette klicken Sie nun auf den Punkt im Bild, den Sie als Weiß definieren möchten. Im Dialogfeld erscheint diese Farbe neben der Pipette. Klicken Sie jetzt auf dieses Farbfeld in der Spalte »Ziel«. Damit gelangen Sie zum Dialog »Farbe auswählen«. Hier stellen Sie nun Weiß ein, indem Sie zum Beispiel rechts unten im Kombinationsfeld »Name« die Einstellung »Weiß« wählen. Beenden Sie den Dialog mit »OK«, um den Weißabgleich durchzuführen. Prüfen Sie anschließend das Ergebnis mit einem Klick auf die Schaltfläche »Vorschau« und wiederholen Sie den gesamten Vorgang bei Bedarf.