E-Mail an eine alternative Adresse senden

In Ihrem Bekanntenkreis kennen Sie immer mehr Personen, die verschiedene Mailadressen haben. Microsoft Outlook Express 5.5 und Outlook 2000 können zu einem einzelnen Kontakt problemlos mehrere Mailadressen speichern. Eine dieser Adressen ist die Standard-Adresse. Nun möchten Sie eine Mail nicht an diese Standard-Adresse, sondern eine andere Adresse des Kontaktes senden.

Sowohl Microsoft Outlook 2000 als auch Outlook Express 5.5 können
E-Mails an Adressen senden, die Sie nicht als Standard definiert haben. Das notwendige Vorgehen unterscheidet sich in den beiden Anwendungen allerdings erheblich.

Outlook 2000: Tragen Sie beim Schreiben einer neuen E-Mail den Namen eines Kontaktes in das Feld »An« ein. Outlook sendet die Nachricht nun normalerweise an die Standard-Adresse dieses Kontaktes und bietet keine weitere Mailadresse an. Wenn Sie allerdings mit der rechten Maustaste auf die eingetragene Mailadresse klicken, öffnet sich daraufhin ein Kontextmenü. Outlook listet Ihnen nun alle verfügbaren Mailadressen dieses Kontaktes auf. Beim obersten Eintrag handelt es sich stets um die von Ihnen festgelegte Standard-Adresse. Nach einem Trennstrich folgen dann die zusätzlichen Mailadressen. Wenn Sie nun auf eine der zusätzlichen Mailadressen klicken, tauscht Microsoft Outlook den Kontakt – und somit auch die Standard-Adresse – gegen die soeben ausgewählte Adresse aus. Es sieht dann so aus, als hätten Sie niemals einen Kontakt, sondern gleich eine ganz normale Mailadresse eingetragen.

Outlook Express 5.5: Hier ist der Vorgang, eine Mail an eine zusätzliche Adresse eines Kontaktes zu schicken, etwas komplizierter. Öffnen Sie zuerst das Adressbuch der Anwendung mit dem Menübefehl »Extras | Adressbuch«. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in der Liste der eingetragenen Kontakte auf den Empfänger der Mail. Rufen Sie nun im Kontextmenü den Befehl »Vorgang | Mail senden an« auf. Jetzt er-scheint ein weiteres Untermenü, in dem Ihnen Microsoft Outlook Express alle
zu diesem Kontakt eingetragenen Mailadressen anbietet. Wählen Sie hier
die Adresse aus, an die Sie Ihre E-Mail schicken wollen.

Outlook Express erzeugt nun den Dialog »Neue Nachricht« und trägt in das Feld »An« automatisch die von Ihnen angegebene Adresse ein. Dies passiert wieder in Form eines Kontaktes, so dass es zuerst den Anschein hat, als sei Ihre Aktion völlig erfolglos gewesen. Wenn Sie sich nun die Eigenschaften des Kontaktes etwas genauer betrachten, so stellen Sie fest, dass hier wiederum nur eine einzige Mailadresse existiert. Und dies ist genau die Adresse, die Sie gerade eben ausgewählt haben.