Wechselnde Formatierungen in Dokumenten vermeiden

Unsere Sekretärin schreibt Dokumente mit Aufzählungen und Formatierungen wie fett oder unterstrichen und speichert sie im Netzwerk. Wenn sie die Dokumente später öffnet, sind Punkte vor Aufzählungen zu Bindestrichen
geworden und die Formatierungen verändert. Wie kann das sein?

Wahrscheinlich basiert das Dokument auf einer zentral gespeicherten Vorlage, mit der mehrere Anwender arbeiten. Ändert jemand Formatvorlagen der zentralen Vorlage, erscheinen die verbundenen Dokumente im neuen Layout.

Öffne das Word-Dokument und führe den Befehl »Datei | Eigenschaften« aus. Im Register »Datei-Info« erfährst Du, auf welcher Vorlage das Dokument basiert. Führe nun den Befehl »Extras | Optionen« aus und aktiviere das Register »Dateiablage«. Hier siehst Du den Speicherort der verwendeten Vorlagen.

Künftig kannst Du solche Probleme vermeiden, indem Du für die zentrale Vorlage den Schreibschutz setzt. Dazu gehst Du im Explorer zu der Dokumentvorlage und klickst mit der rechten Maustaste auf die Vorlage. Führe den Befehl »Eigenschaften« aus dem Kontextmenü aus. Im Register »Allgemein« aktivierst Du dann das Kontrollkästchen »Schreibgeschützt«.

www.chip.de/forum/office