Tipp des Monats: Favoriten online stellen

Immer up to date: Mit äFavorites Anywhereô machen Sie Ihre Web-Favoriten mobil und können von jedem PC der Welt darauf zugreifen.

Jeder Internet-Nutzer hat seine Lieblingsseiten im Netz. Um schnell und bequem darauf zuzugreifen, gibt es Favoriten-Listen.

Leider stehen diese Favoriten nur auf dem Rechner zur Verfügung, auf dem sie gespeichert werden. Zwar können Sie Favoriten exportieren und auf einem anderen PC wieder importieren, aber wenn Sie viel unterwegs sind, wird das schnell lästig. Und wer auf dem Rechner in der Arbeit auch mal privat surft, will seine Favoriten ohnehin nicht für jeden zugänglich speichern.

In diesen Fällen ist es praktischer, die Favoriten online auf der eigenen Homepage zu speichern. Wenn Sie mit dem Netscape Navigator surfen, können Sie das mit programmeigenen Werkzeugen machen.

Beim Internet Explorer hilft ein Freeware-Tool von Centrasoft: Auf www.chip.de unter dem Web-Code FAVORITEN oder von www.
centrasoft.com können Sie sich das Programm Favorites Anywhere herunterladen. Damit exportieren Sie in wenigen Minuten die Favoriten-Liste vom PC auf Ihre Homepage. Anschließend können Sie von jedem Rechner darauf zugreifen. Da die Favoriten kaum Speicherplatz benötigen, reicht eine kleine Homepage wie sie die meisten E-Mail-Provider mittlerweile kostenlos zur Verfügung stellen.

Installieren: Nach dem Download entpacken Sie das Programmpaket und speichern die Dateien in einem Ordner Ihrer Wahl.

Klicken Sie anschließend auf »SETUP.EXE«, um Favorites Anywhere zu installieren. Ein Assistent führt Sie durch die komplette Installation.
Exportieren: Starten Sie das Programm. Vom Begrüßungsbildschirm gelangen Sie mit dem Schalter »Next« zum Assistenten des Tools. Im ersten Dialog wählen Sie mit »Browse« das Verzeichnis aus, in dem sich Ihre Favoriten befinden.

Wenn Sie die Standardeinstellungen des Internet Explorers verwenden, heißt dieses Verzeichnis »Favoriten« oder »favorites«. Falls Sie nicht wissen, wo es gespeichert ist, können Sie es mit dem Windows-Explorer suchen.

Haben Sie in Ihrer Favoriten-Liste Unterordner angelegt, aktivieren Sie noch die Funktion »Include Subfolders under your Favorites directory«. Mit »Next« gelangen Sie auf die nächste Seite. Dort können Sie festlegen, welche Favoriten exportiert werden sollen.

Klicken Sie anschließend wieder auf »Next« und wählen Sie dann
einen Zielordner für Ihre Exportdateien aus. Am besten verwenden Sie dafür einen neuen, leeren Ordner. »Next« bringt Sie ins nächste Fenster, wo Sie das Erscheinungsbild Ihrer Favoriten bestimmen können. Zur Auswahl stehen unter anderem Farbe, Schriftart und -größe. Ein weiterer Klick auf »Next« führt Sie auf die letzte Seite. Dort finden Sie die Namen der erzeugten Dateien. Beenden Sie jetzt das Programm mit »Finished«.
Online stellen: Kopieren Sie alle von Favorites Anywhere erzeugten Dateien ins Verzeichnis Ihrer Homepage. Fertig!