Upgrade von Setup-CD durchführen

Wenn Sie eine Windows-2000-Installation direkt von CD starten, erhalten Sie keine Option für ein Upgrade eines bestehenden Betriebssystems wie etwa Windows 98 oder NT 4.0.

Windows 2000 unterstützt generell kein Upgrade von Windows NT 4.0 oder 98, wenn direkt von CD-ROM installiert wird. Um ein Upgrade auf Windows 2000 durchzuführen, starten Sie zuerst das bestehende Betriebssystem und dann auf der Windows-2000-CD-ROM das Programm WINNT32.EXE.

Das Setup-Programm kann nur so Informationen über laufende Dienste und Programme der existierenden Installation sammeln und Störenfriede bei der Installation ausschließen. Das Setup-Programm weiß außerdem sofort, für welches Betriebssystem ein Upgrade nötig ist. Dies ist vorteilhaft, wenn Sie mehrere Betriebssysteme installiert haben. Vor einem Upgrade prüft das Setup, ob es genug Platz auf der Festplatte gibt. Außerdem ordnet es eventuell die Laufwerksbuchstaben neu. Dann generiert die Installationsroutine aus den Informationen ein Setup Information File (SIF), das den Upgrade-Prozess automatisiert. All diese Funktionen können nur aus dem laufenden System gestartet werden. Anderenfalls erhalten Sie die Meldung: »Sie haben gewählt, Windows 2000 auf einer Partition zu installieren, auf der sich ein anderes Betriebssystem befindet. Das Installieren von Windows 2000 auf dieser Partition kann dazu führen, dass das andere Betriebssystem nicht mehr einwandfrei funktioniert. Drücken Sie die I-TASTE, um die Installation unter Verwendung dieser Partition fortzusetzen. Drücken Sie die ESC-TASTE, um eine andere Partition zu wählen.«

Das bedeutet, dass das Setup das installierte System nicht erkennt. Wenn Sie die Installation dennoch fortsetzen, wird parallel zum existierenden System Windows 2000 installiert.