|
Anzeige von »#Wert« bei Berechnungen unterdrücken
In einem Arbeitsblatt von Excel bezieht sich eine einfache Formel auf eine andere Zelle. Wenn diese Zelle keinen Wert enthält, führt dies zu einer fehlerhaften Berechnung und der Fehlermeldung »#WERT«. Diese Ausgabe möchten Sie unterbinden.
Ein Beispiel soll die Lösung des oben beschriebenen Problems veranschaulichen. Nehmen Sie an, Excel soll in der Zelle »C3« den Wert der Zelle »B3« dividiert durch 10 eintragen.
Mit der WENN-Funktion können Sie abhängig vom Ergebnis eines Testes unterschiedliche Inhalte der Zelle »C3« bestimmen. Die Funktion verfügt über drei Parameter, wobei der erste Parameter dem durchzuführenden Test entspricht. Der zweite Parameter wird ausgegeben, wenn das Testergebnis »wahr« ist, der dritte Parameter, wenn das Ergebnis »falsch« ist. Tragen Sie nun in die Zelle »C3« folgende Zeichenkette ein:
=WENN(ISTFEHLER(B3/10);ôä;B3/10)
Durch die Verwendung der Funktion »ISTFEHLER()« testet MS Excel, ob die Berechnung der übergebenen Formel zu einem Fehler führt. Sollte dies der Fall sein, trägt die Anwendung in die Zelle »C3« keinen Wert ein – dargestellt durch zwei direkt aufeinanderfolgende Anführungszeichen. Nur wenn Excel die Berechnung korrekt durchführen kann, erscheint in der Zelle »C3« ein Inhalt.
|
|