|
Tipp des Monats: Schnittstellen zaubern
IDE-Schnittstellen auf Motherboards sind Mangelware. Mit einem RAID-Controller und nur einer Festplatte können Sie Ihren Rechner überlisten.
Festplatte, CD-Brenner, DVD-Laufwerk – viele Anwender verfügen mittlerweile über drei oder gar noch mehr Laufwerke für ihren Rechner. Eigentlich kein Problem, sollte man meinen: Auf allen gängigen Motherboards gibt es zwei reguläre IDE-Schnittstellen, und jede kann mit zwei Geräten belegt werden.
Leider ist das eher eine theoretische Möglichkeit, denn in der Praxis bremsen sich zum Beispiel Festplatte und CD-ROM-Laufwerk an einer Schnittstelle gegenseitig aus, DVD-Laufwerk und CD-Brenner behindern sich sogar so stark, dass der Datenstrom beim Brennen unterbrochen werden kann.
Besser wäre es, jedes Gerät an eine eigene Schnittstelle zu hängen. Und das geht auch! Denn mit einer List kommen Sie zu einer dritten IDE-Schnittstelle. Voraussetzung: Sie haben ein Motherboard mit einem Promise-RAID-Controller.
So gehtÆs: Passen Sie beim Hochfahren des Rechners den Moment ab, in dem sich der RAID-Controller initialisiert. Drücken Sie in diesem Moment [Strg]+[F], um ins Konfigurationsmenü zu gelangen. Dort drücken Sie die Taste [1] für die Option »Auto Setup«.
Im folgenden Menü ändern Sie zwei Einstellungen: Belegen Sie die Zeile »Optimize Array for« mit der Auswahl »Performance« und die Zeile »Typical Application to use« mit »Desktop«. Anschließend verlassen Sie das Menü mit [Strg]+[Z]. Ab jetzt glaubt der RAID-Controller, über einen Verbund zu verfügen – mit nur einer Festplatte! Rebooten Sie das System mit einer beliebigen Taste, um die Änderungen zu übernehmen.
Beim folgenden Start gehen Sie mit [Entf] ins Setup des Rechners und ändern die »1st Boot Device« auf »SCSI«. Damit erkennt das Motherboard den RAID-Controller als externen Controller, und Sie können eine der Buchsen als zusätzliche Schnittstelle verwenden.
! Achtung: Wenn Sie später einen echten RAID-Verbund mit einer zweiten Festplatte schaffen, verlieren Sie alle Daten auf der alten Platte.
|
|