Modem klingelt den PC wach

Wenn Sie den PC abgeschaltet haben, das Modem aber weiter im Stand-alone-Betrieb arbeitet, um als Anrufbeantworter zu fungieren, schaltet sich der Rechner jedesmal ein, wenn das Telefon klingelt. Erst wenn der Rechner mit dem Netzschalter an der Rückseite ausgeschaltet wird, tritt das Problem nicht mehr auf. Dieses Verhalten stört Sie.

Wer moderne Systeme herunterfährt, setzt sie nur in eine Art Standby-Modus. Ein Druck auf den Ein-/Ausschalter (eigentlich: -Taster) an der Vorderseite des Computers kann das System genauso starten wie ein anderes Ereignis. Worauf Ihr Computer reagiert, können Sie selbst im BIOS-Setup festlegen. Hier ist wahrscheinlich auch konfiguriert, dass das System bei einem Anruf reagiert. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn der PC mit Modem oder ISDN-Karte Ihre Faxe entgegennehmen soll. In manchen Fällen ist das sicher lästig. Wenn es Sie stört, sollten Sie Ihr BIOS daher so konfigurieren, dass es wirklich nur noch auf den Einschalter reagiert.

Starten Sie dazu das Setup wie normal üblich. Beim »Phoenix BIOS« finden Sie die Einstellungen für diese Funktion zum Beispiel im Register »Advanced«. Wählen Sie den Punkt »Power On/Off.« Hier können Sie für das Ein- und Ausschalten verschiedene Aktionen definieren. Das Modem weckt den PC nicht mehr, wenn bei »Remote« die Konfiguration auf »Disabled« eingestellt ist.

Beim »Award BIOS« wählen Sie für die Deaktivierung das Register »Power« und den Punkt »Power Up Control«. Das Aufwachen durch ein externes Modem wird bei »PWR Up On External Modem Act« kontrolliert, durch ein eingebautes bei »Wake On LAN or PCI Modem«; die entsprechende Einstellung muss jeweils auf »Disabled« geändert werden. Zum Aktivieren der Einstellung wählen Sie (in beiden Setups gleich) das Register »Exit« und anschließend »Save Options and Exit«.