Logarithmische Skalierung der X-Achse realisieren

Für einige Diagrammdarstellungen benötigen Sie ein doppelt logarithmisches Koordinatensystem oder auch eine unregelmäßig unterteilte X-Achse. Excel bietet diese Formen nicht an. Sie möchten trotzdem solche Diagramme mit Excel gestalten.

Excel geht stets von einer linearen Teilung der Abszissenachse »X« aus und bietet keine Möglichkeit für eine logarithmische Teilung. Sie können jedoch jedem Teilstrich einen individuellen Wert zuordnen und die Darstellung damit in Rubriken gliedern. So lässt sich auch eine logarithmisch oder unregelmäßig geteilte Rubrikenachse realisieren.

Mit dem Befehl »Einfügen | Diagramm« starten Sie den Diagramm-Assistenten von Excel. Im ersten Schritt wählen Sie den gewünschten Diagrammtyp aus und klicken auf »Weiter«. Als nächstes suchen Sie den Datenbereich aus und aktivieren dann das Register »Reihe«. Hier klicken Sie in das Eingabefeld »Beschriftung der Rubrikenachse (X)« und markieren anschließend auf dem Arbeitsblatt einen Bereich, der die gewünschten Teilstrichbeschriftungen für die X-Achse enthält. Klicken Sie auf die Schaltfläche »Weiter« und aktivieren Sie als nächstes das Register »Achsen«. Im Bereich »Primärachse« aktivieren Sie das Kontrollkästchen »Rubrikenachse (X)« und klicken auf die Optionsschaltfläche »Kategorie«. Nehmen Sie die restliche Gestaltung vor und führen Sie anschließend den letzten Schritt des Assistenten aus.

Sie erhalten ein Diagramm, in dem die Teilstriche der X-Achse zwar gleiche Abstände aufweisen, aber die frei gewählten Werte als Beschriftung tragen. Falls nicht alle eingefügten Bezeichnungen an den Teilstrichen erscheinen, müssen Sie die Schriftgröße reduzieren.